[SOLVED] Proxmox uefibios konfigurieren

antiager

Well-Known Member
Jan 15, 2020
204
11
58
64
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ich verzweifele dabei in einer win 11 vm in die uefibios einstellungen zu kommen.

Nach etlichen reboots der vm und esc stakkatos habe ich es nicht geschafft in die einstellungen zu kommen.

Ich habe auch schon die "Tasten" auf der Seite in der Konsole probiert.

Ich muß die Bildschirmauflösung einstellen (blöd genug das das nur im uefi bios geht.)

Vor jahren bei Vmware gab es in der Vm eine startoption die das bios der vm beim start automatisch startete.

Gibts sowas bei Proxmox vielleicht auch und ich weiss es nur nicht?

Oder wisst ihr einen besseren/anderen Weg?

Danke!

Einfach ein mal kurz nach dem Start ESC drücken. Timing kann etwas schwierig sein.

Last edited:
Aus Windows raus gehts am einfachsten: Admin-CMD auf und shutdown /r /fw /t 0, dann bootet die VM direkt ins OVMF-Setup, ganz ohne ESC-Stakkato. Das ist der zuverlässigste Weg, wenn Windows noch startet.

Du kannst dir das Zeitfenster auch größer machen mit qm set <vmid> --args "-boot menu=on,splash-time=10000", das sind dann 10 Sekunden. Bin mir aber nicht sicher ob OVMF das immer sauber zieht, bei SeaBIOS klappts auf jeden Fall. Danach wieder rausnehmen, sonst hängt die VM bei jedem Start im Menü.

Die Auflösung stellst du dann unter Device Manager > OVMF Platform Configuration > Change Preferred Resolution ein, speichern und neu starten. Was willst du denn damit erreichen? Falls es um die Auflösung im laufenden Windows geht, stellst du das im Gast selbst ein, das OVMF-Setting betrifft nur den Boot-Screen.

• Like
Reactions: antiager and Impact
Danke!!!
Aber die VirtioTreiber installieren keine Grafikkarte es gibt dann nur den MS Basic Display Adapter der kann dann nur 1024X768 oder 1280x800.
Erst wenn im Uefibios bsbw. 1600x1200 eingestellt ist kann ich diese Auflösung dann auch in der VM auswählen.
Oder mache ich etwas falsch?

Nee, du machst nichts falsch, das ist mit dem Standard-VGA-Display einfach so. Windows nimmt da den MS Basic Display Adapter und der übernimmt stumpf den Modus, den OVMF vorgibt, deswegen hast du im Gast nichts zur Auswahl. Wenn du das loswerden willst: in der VM unter Hardware > Display auf VirtIO-GPU umstellen und von der virtio-win-ISO den viogpudo-Treiber nachinstallieren, danach kannst du die Auflösung in Windows frei wählen. Alternativ SPICE/qxl plus spice-guest-tools, nimmt sich nicht viel. Da brauchst du einen echten Grafiktreiber, die reinen virtio-scsi/net-Treiber bringen dir da nix.

Für den Alltag würd ich die noVNC-Konsole btw eh nur als Notfallzugang nehmen und sonst per RDP auf die VM, dann ist die Auflösung komplett egal.