Proxmox/Ubuntu/Plesk, Windows/Domäne, DNS-Nameserver?

Yankee

New Member
Dec 25, 2024
8
0
1
Hallo,
ich habe Proxmox mit einer VM Ubuntu-Server/Plesk in einem VLAN innerhalb einer Windows-Domäne am laufen.

Ich habe eine Domain: inhalt.DOMÄNE.local erstellt und habe bei dieser Domain unter DNS-Einstellungen "In sekundären Server verwandeln" aktiviert und die IP des DNS-Server der DOMÄNE eingesetzt.
Das funktioniert ohne Probleme.

Nun möchte ich in Plesk Subdomains (zB. inalt.domain.de) einer bestehenden Global TLD verwenden, um ein offizielles Wildcart-Zertifikat nutzen zu können.
Nur konnte ich leider noch keine Lösung finden, wie ich das mit den DNS-Manger von Windows lösen kann.
Wenn ich im DNS-Manager einen A-Record mit dieser Subdomain anlegen möchte, setzt der mir immer den Namen der Windos DOMÄNE dazu... (zB. inalt.domain.de.DOMÄNE.local) :rolleyes:

Gibt es hierfür eine Lösung?

Last edited:
Wie wäre es mit einer eigene Zone?
öhmm.. hüstel.. wie? :oops:
Bin kein Win-Systemadmin, habe mir lediglich zeigen lassen wie ich dieDNS-Records anlege.

Ich gehe davon aus, eine eigene Zone lege ich auch mit dem DNS-Manager an?

Ich gehe davon aus, eine eigene Zone lege ich auch mit dem DNS-Manager an?
Genau, rechtsklick bei Forward und "neue Zone" anlegen
das ist DNS und nichts Windows-spezifisches.

Nur mal so, du hast hast

1x DOMÄNE.local
1x domain.de

das sind 2 TLDs (*.de / *.local) - also auch 2 Zonen.
wenn du also bei DOMAIN.local eine "inalt.domain.de" zufügst, ist das nur eine weitere "Untergliederung" innerhalb der domain.local. Der FQDN lautet dann auch "inalt.domain.de.DOMÄNE.local"

das ist DNS und nichts Windows-spezifisches.

Nur mal so, du hast hast

1x DOMÄNE.local
1x domain.de

das sind 2 TLDs (*.de / *.local) - also auch 2 Zonen.
wenn du also bei DOMAIN.local eine "inalt.domain.de" zufügst, ist das nur eine weitere "Untergliederung" innerhalb der domain.local. Der FQDN lautet dann auch "inalt.domain.de.DOMÄNE.local"
Super, vielen Dank für deine Erläuterung @ThoSo
Werde das testen und mich nochmals melden.

Perfekt, funktioniert :) Danke :)

Nur meckert nun noch Plesk, dass er die Domain nicht auflösen kann... (obwohl es funktioniert).

1.) Ich habe in Plesk für die Domain zwei NS-Records angelegt (ns1.domein.tld & ns2.domain.tld)
2.) und im DNS-Manager von Windows zwei A-Records (ns1.domein.tld & ns2.domain.tld) die jeweils auf die IP von Plesk zeigen.

Was könnte da nicht korrekt sein? Bzw. habe ich noch etwas anderes vergessen?

Nur meckert nun noch Plesk, dass er die Domain nicht auflösen kann... (obwohl es funktioniert).
Das liegt vielleicht daran, das dein System mit Plesk den falschen DNS Server fragt, bzw. der DNS Server den Plesk fragt, die gewünschte Zone nicht kennt.
Aber DNS Grundlagen bitte Googlen. Das ist kein Proxmox Thema.
Danke.

• Like
Reactions: Yankee