Proxmox TrueNAS VM - USB Device Passtrough oder PCI Passtrough für Festplatten?

eXtro181

New Member
Feb 16, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten eine TrueNAS Core VM aufgesetzt und über meinen Proxmox Host (ThinClient: HP Pro Mini 260 G9 mit Intel Core i5 1235U CPU) mehrere USB-Festplatten über die Funktion HDD Passtrough - https://pve.proxmox.com/wiki/Passthrough_Physical_Disk_to_Virtual_Machine_(VM) - an die TrueNAS VM übergeben als SCSI.

Nun habe ich aber festgestellt das durch das durchreichen einer "virtuellen Festplatte" einige Funktionen wie z.B. das erweiterte Energiemanagement und AutoTRIM von TrueNAS nicht funktionieren. Auch der RAID Verbund ist durch die virtuellen Platten natürlich völlig unbrauchbar, da TrueNAS bei einem Plattenwechsel nach defekt nicht mehr zuordnen kann zu welchen Pool die neue Platte gehört, da ich Passtrough per /dev/disk/by-id/ gemacht habe.

Da ich die Festplatte ja ohnehin komplett in der TrueNAS VM haben möchte und Proxmox selber dieses Energiemanagement auf den ersten Blick nicht zur Verfügung stellt, wollte ich meine NAS-Konfiguration nochmals komplett überdenken.

Die Daten würde ich temporär auf meine "Offline-Backup Festplatten" ziehen und danach die TrueNAS Pools nochmals komplett neu einrichten.

Auf dem Weg dahin habe ich 2 Möglichkeiten gefunden wie ich mein Setup für TrueNAS verbessern könnte.

Möglichkeit 1 - PCI Passtrough
Möglichkeit 2 - USB Devices Passtrough

Hat jemand hier im Forum eventuell Erfahrungen damit?
Aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, dass PCI Passtrough die bessere Variante ist, weil hier keine "IDs" als Grundlage für die Zuordnung zur VM notwendig sind.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!