Proxmox Storage Server?

CuzImPeter

New Member
Aug 31, 2019
20
1
3
26
Moin,
Also meine Frage ist folgende:
Beispiel: ich habe 3 Server die Proxmox installiert haben (ohne Festplatte) + ich hab einen Server mit Festplatten
Können die anderen 3 Nodes dann auf den Server mit Festplatten zugreifen? Ich dachte mir das der Server mit den Festplatten dann einfach mit Samba läuft und somit ein kleines NAS ist. Es wäre auch kein problem wegen der übertragung da der eine server eine 4 port lan karte hat und die anderen auch sprich jeder pc würe dedizierte 1gbit bekommen (125MB/s mehr brauch ich bei HDDs nicht). Aber jetzt zur hauptfrage kann ich mehrere VM's auf einem NAS laufen lassen? wie ist die performance bzw latenz der HDD's gibt es alternativen die besser sind als ein NAS?
 
Ich denke wenn du die VMs vom SMB-Share laufen lassen willst, dann werden die nicht sonderlich schnell sein. Da hast du dann ja doch ordentlich Latenzen wenn alles über das SMB-Protokoll laufen muss. Deutlich besser würde das wohl mit schnellerem LAN gehen. Geht ja nicht nur um die Bandbreite, sondern auch um die Latenz. Auch wenn du z.B. eine 10Gbit NIC nicht voll auslasten könntest mit den HDDs, weil die HDDs nicht schnell genug sind, dann würde trotzdem alles viel flüssiger laufen, weil die Latenzen halt deutlich besser sind. Ich glaube bei soetwas würde man statt SMB auch eher iSCSI benutzen. Also halt als SAN statt als NAS, aber da brauchst du dann auch richtig gute Hardware für iSCSI. Glaube ab 128GB RAM geht das los wenns schnell sein soll.

Was spricht denn dagegen die Proxmox-Server als Cluster zu betreiben mit replizierten ZFS Pools oder gleich einem verteilten Dateisystem wie Ceph? Dann könnte man sogar HA nutzen und es wäre alles viel redundanter.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!