Hallo zusammen,
ich würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen:
Mein Home-Proxmox Server zeigt im Web GUI auf dem (einzigen) Node und bei allen VMs und Datastores nur graue Fragezeichen an. (Siehe Screenshot) Auch VMs/Container starten nicht mehr automatisch. Die richtigen Namen der VMs werden auch nicht angezeigt.
Meine letzten Änderungen waren:
- Neue interne SSD verbaut (Hat auch funktioniert, eine VM habe ich schon darauf migriert)
- Externe HDD angeschlossen als Backup Ziel von VMs (Backup hat auch geklappt)
- Backup job angelegt
Nach einem Stromausfall habe ich den Server neu gestartet. Dann ging das Web GUI nicht, aber das lies sich per CLI neu starten.
Reboots haben nicht verändert. Auch nicht, nachdem ich die externe HDD abgesteckt hatte.
Ich komme per SSH auf Proxmox drauf. Ich bin aber kein Kommandozeilen-Zauberer und bin mir wirklich nicht sicher, was ich testen oder verändern soll. Ich möchte keine Konfiguration kaputt machen. Darum hoffe ich sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was ich überprüfen sollte.
Danke schon mal und viele Grüße
Edit:
Ich habe ein bisschen selbst weitergegraben und folgendes herausgefunden:
Diese Befehle machen den Node wieder grün, aber VMs (und z.B. Disks) geben Fehlermeldung "Connection refused 595"
Nach einem reboot sehe ich folgende Meldung:
You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit" to boot into default mode
Und
Failed to mount /mnt/sdc See 'systemctl status mnt-sdc.mount' for details
Hm. Klingt schlecht, aber ich kann nichts damit anfangen.
Wenn ich versuche in den default modus zu booten erhalte ich nur folgende Antwort:
In den System logs (journalctl -xb) finde ich zum Beispiel diesen Fehler:
Weiter unten im Log steht auch noch mal "Failed to mount /mnt/sdc" und "Failed to mount /backup"
Es ist also was falsch mit der Platte (oder den mountpoints?) sdc und sde wenn ich das richtig sehen kann - Hat jemand einen Tipp, was ich überprüfen kann?
ich würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen:
Mein Home-Proxmox Server zeigt im Web GUI auf dem (einzigen) Node und bei allen VMs und Datastores nur graue Fragezeichen an. (Siehe Screenshot) Auch VMs/Container starten nicht mehr automatisch. Die richtigen Namen der VMs werden auch nicht angezeigt.
Meine letzten Änderungen waren:
- Neue interne SSD verbaut (Hat auch funktioniert, eine VM habe ich schon darauf migriert)
- Externe HDD angeschlossen als Backup Ziel von VMs (Backup hat auch geklappt)
- Backup job angelegt
Nach einem Stromausfall habe ich den Server neu gestartet. Dann ging das Web GUI nicht, aber das lies sich per CLI neu starten.
Reboots haben nicht verändert. Auch nicht, nachdem ich die externe HDD abgesteckt hatte.
Ich komme per SSH auf Proxmox drauf. Ich bin aber kein Kommandozeilen-Zauberer und bin mir wirklich nicht sicher, was ich testen oder verändern soll. Ich möchte keine Konfiguration kaputt machen. Darum hoffe ich sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was ich überprüfen sollte.
Danke schon mal und viele Grüße
Edit:
Ich habe ein bisschen selbst weitergegraben und folgendes herausgefunden:
Diese Befehle machen den Node wieder grün, aber VMs (und z.B. Disks) geben Fehlermeldung "Connection refused 595"
systemctl restart pvedaemon
systemctl restart pveproxy
systemctl restart pvestatd
Nach einem reboot sehe ich folgende Meldung:
You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit" to boot into default mode
Und
Failed to mount /mnt/sdc See 'systemctl status mnt-sdc.mount' for details
root@proxmox01:~# systemctl status mnt-sdc.mount
● mnt-sdc.mount - /mnt/sdc
Loaded: loaded (/etc/fstab; generated)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-03-03 18:18:12 CET; 6min ago
Where: /mnt/sdc
What: /dev/sdc
Docs: man:fstab(5)
man:systemd-fstab-generator(8)
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: mnt-sdc.mount: Directory /mnt/sdc to mount over is not empty, mounting anyway.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: Mounting /mnt/sdc...
Mar 03 18:18:12 proxmox01 mount[682]: mount: /mnt/sdc: /dev/sdc already mounted or mount point busy.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: mnt-sdc.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: mnt-sdc.mount: Failed with result 'exit-code'.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: Failed to mount /mnt/sdc.
Hm. Klingt schlecht, aber ich kann nichts damit anfangen.
Wenn ich versuche in den default modus zu booten erhalte ich nur folgende Antwort:
root@proxmox01:~# systemctl default
Job for graphical.target canceled.
In den System logs (journalctl -xb) finde ich zum Beispiel diesen Fehler:
Code:
-- A start job for unit systemd-fsck@dev-disk-by\x2dlabel-storage2.service has begun execution.
--
-- The job identifier is 24.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 kernel: EXT4-fs (sde): VFS: Can't find ext4 filesystem
Mar 03 18:18:12 proxmox01 mount[649]: mount: /backup: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde, missing codepage or helper program, or other error.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: backup.mount: Mount process exited, code=exited, status=32/n/a
-- Subject: Unit process exited
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- An n/a= process belonging to unit backup.mount has exited.
--
-- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 32.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: backup.mount: Failed with result 'exit-code'.
-- Subject: Unit failed
--
-- The unit backup.mount has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: Failed to mount /backup.
-- Subject: A start job for unit backup.mount has failed
--
-- A start job for unit backup.mount has finished with a failure.
--
-- The job identifier is 26 and the job result is failed.
Mar 03 18:18:12 proxmox01 systemd[1]: Dependency failed for Local File Systems.
-- Subject: A start job for unit local-fs.target has failed
Weiter unten im Log steht auch noch mal "Failed to mount /mnt/sdc" und "Failed to mount /backup"
Es ist also was falsch mit der Platte (oder den mountpoints?) sdc und sde wenn ich das richtig sehen kann - Hat jemand einen Tipp, was ich überprüfen kann?
Attachments
Last edited: