Proxmox startet nicht mehr

heiko-86

New Member
Nov 1, 2023
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen im Thema Proxmox/Home Assistant (mehr oder weniger schlecht) vertreten und benötige nun professionelle Hilfe ;-)

Ich habe auf einem Futro S740 Proxmox mit Home Assistant am laufen. Das ganze aber noch nicht wirklich gut gepflegt und ausgebaut. Mein Plan war/ist es, das ganze nebenbei (wenn Zeit, da 2 kleine Kinder) immer weiter aufzubauen. Habe also bis jetzt nur mehr oder weniger rum gespielt und ein bißchen was probiert in Home Assistant. Dementsprechend bitte um Nachsicht das ich in den ganzen Fachbereichen nicht wirklich tief drin stecke und auch oftmals bei vielen Begriffen usw. nachlesen oder nachfragen muss.

Jetzt zu meinem Problem: Wir hatten gestern Abend einen kurzen Stromausfall was auch ansich nicht weiter tragisch war. Der Futro sollte ja nachdem der Strom zurück war eigentlich wieder booten. Habe dann kurze Zeit später gemerkt, das HA als auch Proxmox nicht erreichbar sind. Bin dann in den Keller geflitzt und siehe da, der Client war aus. Wieder eingeschaltet und es sieht auch so aus als würde er booten. Er schaltet sich jedoch nach geschätzt 1 Minute wieder aus was auch erklärt warum ich nichts erreiche.

Jetzt die Frage, wie von vornherein vorgehen? Monitor dran und schauen was passiert?

Beste Grüße und danke schonmal.
 
Stromausfall heißt immer mehr oder weniger Datenverlust. Wenn du Glück hast nur paar unwichtige Daten wie Metrics und Logs der letzten paar Sekunden. Wenn du Pech hast zerschießt es dir das ganze Dateisystem. Will man sich Ärger ersparen hängt man den Heimserver besser hinter eine USV und überwacht die USV mit etwas wie NUT und lässt den Heimserver dann auf Akkubetrieb geregelt runterfahren. Da tut es dann auch zur Not etwas günstiges für 50€. Heißt dann aber auch alle paar Jahre Akkus wechseln und etwas mehr (10W messe ich hier) Stromverbrauch.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!