Proxmox startet nicht mehr nach CPU wechsel

wario

New Member
Apr 6, 2023
16
0
1
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, mein Proxmox startet nicht mehr nach einen CPU tausch.
Folgendes ist passiert:
alte CPU AMD 5700G versuchsweise gegen 5900X ausgetauscht. Hat geklappt, Proxmox läuft ohne Probleme.
Nun habe ich den 5700G wieder eingebaut da ich den 5900X wieder gebraucht habe.

Proxmox startet nicht mehr. Habe optimized BIOS defaults geladen und SVM wieder aktiviert wie ich es immer gemacht habe.

Beim starten von Proxmox krieg ich mehrere Fehler, hab mir mal ein Bild vom Fehler gemacht:

Die Netzwerkkarten starten nicht mehr, ich habe keine Verbindung mehr zum Webinterface. Das Problem ist mehr oder weniger dringend. Ich habe nen Webpage am laufen, Nextcloud Instanzen am Laufen von unserer Familie, Bitwarden Passwortmanager unserer Familie und noch nen Mailserver.

Ich habe natürlich von allen VMs Backups, und die VM Backups sind auch nochmals gebackupt auf einer Synology. Ich würde aber sehr gerne das bestehende Setup wieder aufsetzen da die Konfigurationen aufgrund meheren Netzwerkadapters und VLANs doch eher aufwändig war für mich als Linux Anfänger.

Ich habe an Proxmox absolut garnichts geändert, es gab keinen Stromausfall, CPU Wechsel lief ohne Probleme. Nichts ist abgestürzt.

Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr froh, ich habe absolut null Ahnung wonach ich hier suchen soll. Ich bin wirklich gerade sehr verweifelt.
Normale Konsolenbefehle sind kein Problem, gehts dann aber in die Tiefe von Linux muss ich passen.

Vielen dank für eure Hilfe

Edit: Ich habe keinen SSH Zugriff mehr, nur noch login am Server selber. Welche logs wäre für euch wichtig? Ich könnte die jeweils abfotografieren?

Es Lief die Version 7.4.3 mit dem 5.19er Linux Kernel, keine Probleme seit Wochen damit.

pveerror.png

Last edited:
Some more details:

I've not changed my hosts files, it is the same as always.
systemctl status pve-cluster gives 255/Exeption

2023-04-06-11-18-38-489.jpg2023-04-06-11-16-29-985.jpg

es scheint du hast ein storage problem. kannst du mal im bios schaun, ob alle festplatten erkannt werden?
und ein # ip link output wäre interessant.

Last edited:
es scheint du hast ein storage problem. kannst du mal im bios schaun, ob alle festplatten erkannt werden?
und ein # ip link output wäre interessant.
alle Festplatten werden erkannt und werden im BIOS angezeigt.

hier der output von ip link:

Attachments

• 2023-04-06-11-36-43-333.jpg
    2023-04-06-11-36-43-333.jpg
    229.6 KB · Views: 12
Mit dem 5700G hast du ja ein PCIe Device mehr im Rechner (zusätzliche iGPU), da kann es dann sein, dass sich die Namen der NICs ändern. Da muss man dann entsprechend alle vorkommen der NIC-Namen in /etc/network/interfaces anpassen.

ich habe mir die interfaces angeschaut und ich habe bemerkt dass die nicht mehr so heissen wie sie sie im Webinterface ausgeschaut haben.
Ich schaue mir das gleich nochmals an

hier noch der Output von

Code:
journalctl -b0 -u pve-cluster.service

Attachments

• 2023-04-06-11-47-43-898.jpg
    2023-04-06-11-47-43-898.jpg
    308.5 KB · Views: 9
Also die /etc/network/interfaces sieht so aus wie im Webinterface als das ganze noch funktioniert hatte. Was muss ich den da ändern?

Mit dem 5700G hast du ja ein PCIe Device mehr im Rechner (zusätzliche iGPU), da kann es dann sein, dass sich die Namen der NICs ändern. Da muss man dann entsprechend alle vorkommen der NIC-Namen in /etc/network/interfaces anpassen.

Attachments

• 2023-04-06-12-04-21-772.jpg
    2023-04-06-12-04-21-772.jpg
    215 KB · Views: 10
Alles an enp6s0f0/enp6s0f1/enp6s0f2/enp6s0f3 zu enp5s0f0/enp5s0f1/enp5s0f2/enp5s0f3 und enp8s0 zu enp7s0 ändern. Musst du nur NIC-Namen von von ip addr und cat /etc/network/interfaces vergleichen. ip addr zeigt dir die aktuell benutzen Namen.

Sitzt deine CPU vielleicht nicht richtig, dass da Pins die PCIe Lanes von der CPU zum Mainboard rausführen keinen richtigen Kontakt haben?
Deine NICs sind ja nun 1 Adresse nach unten gerutscht. Mit zusätzlicher iGPU hätte ich eher erwartet, dass die nun eine Adresse höher wären.
Du könntest mal gucken, ob dir da jetzt irgendwie 2 PCIe Onboard-Devices wie SATA controller, Soundkarte oder ähnliches fehlen.

Last edited:
Alles an enp6s0f0/enp6s0f1/enp6s0f2/enp6s0f3 zu enp5s0f0/enp5s0f1/enp5s0f2/enp5s0f3 und enp8s0 zu enp7s0 ändern. Musst du nur NIC-Namen von von ip addr und cat /etc/network/interfaces vergleichen. ip addr zeigt dir die aktuell benutzen Namen.

Sitzt deine CPU vielleicht nicht richtig, dass da Pins die PCIe Lanes von der CPU zum Mainboard rausführen keinen richtigen Kontakt haben?
Deine NICs sind ja nun 1 Adresse nach unten gerutscht. Mit zusätzlicher iGPU hätte ich eher erwartet, dass die nun eine Adresse höher wären.
Du könntest mal gucken, ob dir da jetzt irgendwie 2 PCIe Onboard-Devices wie SATA controller, Soundkarte oder ähnliches fehlen.

Vielen Vielen Dank Dunuin!!! Es funktioniert wieder, habe die Interfaces entsprechend den Geräten von ip addr angepasst! Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können, erscheint mir jetzt im nachhinein auch logisch. Auf jedenfall habe ich jetzt wieder etwas gelernt! :)
Problem solved :)

Also es scheint alles zu laufen. Alle SATA Controller werden erkannt, alles Festplatten da. Ich hatte in der zwischenzeit, als der 5900X drinne war, noch ne Graka drinne um das BIOS neu zu konfigurieren. Die ist natülich wieder raus gekommen als ich den 5700G installiert habe. Evt ist es deshalb nach unten gerutscht?

Auf jedenfall danke nochmals!!!

ich trag immer in meine /etc/default/grub folgendes ein
GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
danach ein update-grub
dann heißt die erste Netzwerkkarte immer eth0 die zweite eth1 usw
das macht es oft einfacher da sich in so einem Fall dann die Namen nicht ändern

• Like
Reactions: wario
ich trag immer in meine /etc/default/grub folgendes ein
GRUB_CMDLINE_LINUX="net.ifnames=0 biosdevname=0"
danach ein update-grub
dann heißt die erste Netzwerkkarte immer eth0 die zweite eth1 usw
das macht es oft einfacher da sich in so einem Fall dann die Namen nicht ändern

danke für den Tipp, werd ich auf jedenfall mit einbeziehen!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!