Proxmox startet nicht auf dem DL380p Gen8

Why_Authentic

New Member
May 7, 2023
29
0
1
28
Ich habe mir einen DL380p Gen8 zugelegt und Proxmox installiert.... Dieses startet aber nicht und ich bekomme folgende errors im Loop bis Busybox startet :/ Ich sitze hier nun schon seit Stunden (mehr als 20) und verzweifle

image.png
 
Dann fangen wir mal von vorn an. Wieviele Disks hast du drin und welches RAID willst du fahren?
Bei den Controller gibts Probleme mit ZFS RAID und booten, wenn du das RAID im Controller machst und z.B. ext4 nutzt läuft das problemlos. Kommt aber auch drauf an ob du weitere Datenplatten mit ZFS nutzen willst.
 
Dann fangen wir mal von vorn an. Wieviele Disks hast du drin und welches RAID willst du fahren?
Bei den Controller gibts Probleme mit ZFS RAID und booten, wenn du das RAID im Controller machst und z.B. ext4 nutzt läuft das problemlos. Kommt aber auch drauf an ob du weitere Datenplatten mit ZFS nutzen willst.
Ich verstehe davon garnix :D Ich bin froh wenn Proxmox geht :D Ich nutze nur eine Disk und somit Raid 0
 
OK dann eventuell mal eine ältere ISO probieren und nicht die 7.4
Ich habs zumindest nun geschafft Proxmox aufzusetzen. Sobald es hochfährt wird der Server jedoch zur Boing 747 und Proxmox ist unter der IP nicht erreichbar die mir angezeigt wird.
 
Wie alt ist denn die Firmware auf dem Server. Z.B. haben die alten BIOS Versionen von 2015 und ältere, Probleme mit aktuellen Linux Kernel.
Ich habs zum laufen bekommen aber nur im Raid 1, kann man Proxmox auch auf Raid 0 betreiben?
 
moin

soweit ich das mal getestet habe auf dem selben blech, hat es bei mir nur funktioniert, wenn ich den raid controller kein raid machen lies - raid0 ist meiner meinung nach total schwierig lieber software machen lassen
 
moin

soweit ich das mal getestet habe auf dem selben blech, hat es bei mir nur funktioniert, wenn ich den raid controller kein raid machen lies - raid0 ist meiner meinung nach total schwierig lieber software machen lassen
Leider muss der Controller aber auf einem Raid laufen, es ist nicht möglich das ganze ohne Raid zu machen beim P420i wie oben auf dem Bild zu sehen :/
 
Klar geht das, der Raidlevel ist ja egal, ist nur die Verfügbarkeit der Daten deutlich schlechter. Ich mag kein Raid0, da bei einem Plattenfehler alles weg ist. Dann lieber gar kein RAID.
Der Install ist auf Raid 0 immer gecrasht und es war ein Drive Error :/
 
Hat sich ziemlich geklärt, habe Proxmox auf Raid 0 zum laufen bekommen, auch wenn Software Raid besser wäre aber das geht hier leider nicht :/ Zumindest weiß ich nicht wie
 
Wir haben hier auch solche Maschinen am laufen. Von Zeit zu Zeit brauchen die leider bei Linuxupdates auch Firmwareupdates. Grundsätzlich empfiehlt sich ein Raid zu fahren. Zumindest 2 Speichereinheiten im Raid1. Damit du Sicherheit hast. Mit einer Disk hab ich so einen Server noch gar nie betrieben. Ist auch sicher nicht dafür ausgelegt.
 
Leider muss der Controller aber auf einem Raid laufen, es ist nicht möglich das ganze ohne Raid zu machen beim P420i wie oben auf dem Bild zu sehen :/
Stimmt nicht ganz!

Du kannst jede disk als einzel disk laufen lassen und diese dadurch durchreichen... so hatte ich es gelöst gehabt
hierzu musste ich zwar 24 einzelraids erstellen mit einen drive aber es hat auch auf dem uraltblech funktioniert
 
Stimmt nicht ganz!

Du kannst jede disk als einzel disk laufen lassen und diese dadurch durchreichen... so hatte ich es gelöst gehabt
hierzu musste ich zwar 24 einzelraids erstellen mit einen drive aber es hat auch auf dem uraltblech funktioniert
Du hast damit aber viele RAID0 gebaut und damit solltest du kein ZFS oder Ceph benutzen. Man kann den Controller auch in HBA Mode setzen (ursprünglich für Tape gedacht) damit wird der RAID Chip komplett deaktiviert.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!