proxmox startet nach update nicht mehr

LutzHase

New Member
Jun 14, 2020
21
0
1
44
Hallo ich habe heute Morgen mal die aktuellsten updates installiert und dann einen reboot gemacht.
Ich mach immer regelmäsig updates aber dieses war wohl etwas umfangreicher, deswegen auch der reboot.
Als ich nun nicht mehr auf die Gui kam habe ich einen Monitor angeschlossen...

"you are in emergency mode..."
mnt-sda.mount failded /mnt/sda
Das müsste ja das Startlaufwerk sein was nicht gemounted ist, aber wie kann er dann bis da hin booten?
Was kann ich machen?

Das zweite Bild zeigt lsblk, da wäre das Bootlaufwerk ja nvme0n1.
Ich hatte mal eine USB Platte für Backups dran, dass könnte vieleicht das fehlende sda sein. Aber da müsste es ja noch booten oder?

Selsbt wenn ich einen neuen USB Stick mit frischer ISO von proxmox boote, steht da "GRUB errror....
 

Attachments

  • 20201129_100303.jpg
    20201129_100303.jpg
    824.7 KB · Views: 21
  • 20201129_103206.jpg
    20201129_103206.jpg
    606.5 KB · Views: 18
Last edited:
Moin, kommst Du per ssh auf den PVE?

Schick mal den Output von
apt update

Und check mal:

apt list --upgradable
Code:
apt full-upgrade

Stephan
 
Hier die Bilder...
 

Attachments

  • 20201129_120211-01.jpeg
    20201129_120211-01.jpeg
    873.9 KB · Views: 15
  • 20201129_121604.jpg
    20201129_121604.jpg
    274.6 KB · Views: 15
Keine eine Idee?
Da macht man schon Updates...
Das System ist nicht mal groß. Ein lxc und ein debian mit iobroker....
 
Sieht danach aus als würde was mit den mount-units bzw. /etc/fstab nicht ganz stimmen:
laut lsblk output hat /dev/sda eine partition drauf, welche unter '/mnt/pveint3TBWD' gemounted ist - bleibt die frage was mit der 'mnt-sda.mount' unit gemounted werden sollte...

bitte mal folgendes posten:
Code:
cat /etc/fstab
systemctl show mnt-sda.mount

(falls das 2. zuviel output produziert vl. noch ein |grep -Ei '(where|what)' dahinterschreiben)
 
Hier mal die Bilder nach der Eingabe der Befehle.
Diese Platte sda ist eigentlich nur für Backup da, also wenn es die nicht gibt müsste doch das System hoch fahren. Oder?

Ich habe Das Backup über die gui gemacht wie immer eigentlich. Das war auch fertig und hat eben empfohlen das man einen reboot machen soll. Ich denke bei dem Update ist irgend etwas schief gegangen.
Mit einem USB Stick und rescue bot geht es auch nicht weiter...
 

Attachments

  • 20201202_185843.jpg
    20201202_185843.jpg
    591.2 KB · Views: 8
  • 20201202_185717.jpg
    20201202_185717.jpg
    89.9 KB · Views: 7
iese Platte sda ist eigentlich nur für Backup da, also wenn es die nicht gibt müsste doch das System hoch fahren. Oder?
Schon länger ist das nicht mehr so (seit systemd) - gibt zwar Argumente dafür als auch dagegen, aber in Summe finde ich das auch gut so (musste mich auch initial mal überzeugen) - dann fällt zumindest früher auf, dass etwas kaputt gegangen ist..

der Eintrag in der /etc/fstab ist falsch (oder entspricht nicht mehr der Realität) - sda hat eine partition drauf (sda1), und die wird woanders gemounted - Ich würde mal auskommentieren, `update-initramfs -k all -u` ausführen, und rebooten

Ich hoffe das hilft!
 
Kann ich die Platte nicht einfach unmounten, hochfahren und dann wieder mounten?
Ich habe das extra so getrennt, dass die Backup auf einer unwichtigen Platte landen. Diese wollte ich auch hin und wieder wechseln und die stände im Schrank liegen lassen.
 
Kann ich die Platte nicht einfach unmounten, hochfahren und dann wieder mounten?
a) die Platte /dev/sda ist anderweitig in Verwendung! es ist eine Partition (/dev/sda1) drauf, welche unter /mnt/pve/int3TBWD gemountet wird!
b) wenn ein Eintrag in /etc/fstab steht, und dieser mount failed, dann wird das system nicht booten

wenn die platte automatisch gemounted und ungemounted werden soll, muss auf andere Art gemacht werden (es gibt einige Posts in diesem Forum mit unterschiedlichen Ansätzen und automountern)
Aber auch dafür muss erstmal geklärt werden welche Platte da ursprünglich gemeint war.

Ich hoffe das hilft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!