Proxmox startet nach Neustart nicht mehr

NichtDeinVater

New Member
Jun 22, 2023
10
1
3
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe als Linux Novize vor ca 2 Jahren Proxmox bei mir unter zu Hilfenahme von Youtube Videos auf meinem Intel Nuc Server installiert.

Datenspeicher aufbau:
1x intern M.2 SSD (Linux + Proxmox + Container: ReverseProxy, NAS, Nextcloud, FHEM, ....)
1x USB extern SSD (ZFS: Nexcloud Daten)
2x USB 2.5 Festplatten (ZFS: NAS Daten gespiegelt)

Lief bisher immer problemlos und mein Intel Nuc Server war immer an.

Vor kurzen hatte ich Stromausfall und damit war auch der Server aus.
Nach wiederhochfahren komme ich weder auf die Weboberfläche von Proxmox noch auf die der Container.

Habe desswegen einen Monitor an den Server angeschlossen um zu sehen ob es Fehlermeldungen gibt.
Bei Start kommt ein Fehler "Failed: To start import of ZFS pool NAS"
Müsste die Proxmox Oberfläche nicht auch starten selbst wenn ZFS NAS nicht funktioniert da sind nur die Daten des NAS drauf...

Ohne Eingabe des User und Passworts tauchen dann nochfolgende Meldungen auf.

proc: Bad value for 'hidepid' overlayfs: unrecognized mount option "userxattr" or missing value

Kann mir hier jemand weiterhelfen was die Fehler im einzelnen bedeuten und gegebenfalls wie ich das beheben kann ?

Last edited:
Hi,
kannst du dich lokal beim Host am Terminal einloggen und einen dump des Journals seit dem Boot generieren? journalctl -b > journal.txt und als Anhang hier hochladen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!