Proxmox soll externen Mailserver benutzen

sakis2018

Active Member
Dec 25, 2018
53
0
26
49
Hallo,

ich habe auf meinen Proxmox einen Container erstellt und darin Mailinabox installiert.
Nun soll Mailinabox alle Emails von Proxmox verwalten.

Als Beispiel.
Auf meinem Proxmox läuft fail2ban
ich möchte nun das fail2ban mir eine email schickt sobald was passiert.


Wie richte ich das ein?
Was muss ich bei DNS beachten?
Wo verwalte ich die DNS? bei Namecheap oder in Mailinabox
Wie muss der Hostname auf Proxmox lauten, damit Email wie folgt ankommen "info@domain.de" und nicht "info@srv.domain.de" ?

Vielen Dank
 
Das hat mit Proxmox nichts zu tun. Ist ein reines Postfix Thema. Schau einfach bei ähnlichen Thema in Bezug auf Postfix.
Du musst dem Postfix auf den Proxmox Nodes Deinen MTA Server als Relay Host ein tragen.
 
Ich weiß, aber vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir schritt für schritt wie das geht!
Ich suche den ganzen Tag im Netz nach einer lösung, aber anscheinend bin ich zu doff es einzurichten.
 
Wie genau funktioniert denn das Mailinabox. Ich nehme an das es Mailboxen verwaltet. Wie werden die Mail zugestellt. Per Abruf von pop3 Konten oder tatsächlich durch einen MTA?
 
Hm, auch ich habe da schon gelitten. Wenn man Postfix nicht kennt und nicht der Linux Profi ist kann das echt hakelig sein. Ich habe es deshalb auch schon mit ssmtp gemacht (habe aber neulich gelesen dass das bei Debian nicht mehr gehen soll...), weil ich es mit Postfix auch nicht hinbekommen hatte. Hier wäre eine vernünftige Anleitung oder Alternative wirklich nicht schlecht. Aber ich bekomme es mit Postfix leider auch nie gebacken... :-( Für ssmtp habe ich ausreichend Anleitungen gefunden und es konnte über die Paketquellen nachinstalliert werden.
 
Weiß ich nicht. Aber wenn ich das so gemacht habe, hat es nie funktioniert.... Warum? Kein Plan. Mit ssmtp war es immer so, dass es in 10min gegessen war und auch funktionierte. Diese Anleitung hatte ich auch schon getestet.... Ich renne auch nicht gleich weg wenn es ein wenig hakt, aber zwei oder mehr Stunden erfolglos basteln wenn es anders klappt und ich keine Nachteile erkennen kann ist mir dann doch lieber. Nun wird ssmtp wohl nicht mehr weiterentwickelt, deshalb teste ich das mit postfix noch mal. Aber wenn es wieder so lange geht, dann denke ich mich eher an msmtp heran zu tasten.
Aber was spricht denn gegen solche Alternativen?
 
So, nun hab ich es mal hinbekommen.
@HBO: So hat es noch nicht geklappt.
Im Syslog erschien folgender Fehler:
Code:
Aug 30 22:32:15 pve02 postfix/smtp[20025]: 618AD280126: to=<info@ts-cs.com>, relay=smtp.exampel.com[xxx.xxx.xxx.xxx]:25, delay=120611, delays=120611/0.01/0.14/0, dsn=4.3.0, status=deferred (local data error while talking to smtp.exampel.com[xxx.xxx.xxx.xxx])
Aug 30 23:00:01 pve02 postfix/error[23692]: 23EB0280697: to=<exampel@domain.com>, relay=none, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0, dsn=4.7.0, status=deferred (delivery temporarily suspended: SASL authentication failed; cannot authenticate to server smtp.exampel.com[xxx.xxx.xxx.xxx]: no mechanism available)

Abhilfe haben dann die folgenden Einträge in der /etc/postfix/main.cfg gebracht:

Code:
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_always_send_ehlo = yes
Auperdem mußte hinter relayhost noch mit Doppelpunkt der port 587 angehängt werden, da mein ISP den 25 blockt. Die ganze Config schaut jetzt so aus (und funktioniert):

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

myhostname=smtp.exampel.com

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
relayhost = smtp.exampel.com:587
mynetworks = 127.0.0.0/8
inet_interfaces = loopback-only
recipient_delimiter = +


smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_mechanism_filter = login
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_always_send_ehlo = yes

Jetzt weiß ich wenigstens wie man das Ding in meinem Fall zum Laufen bringt...
Aber bis ich die Fehler die in der doch so einfachen Anleitung auftraten gefunden hatte musste ich viele Seiten lesen. Und wenn ich SSMTP eingerichtet habe wars halt doch einfacher. Auf die Antwort was an so einer Lösung nicht ok ist bin ich immer noch gespannt.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende!!!
LG
Thomas
 
Wirklich? Dein relay host heißt smtp.example.com ?

Ist das jetzt echt Dein Ernst?
Falls ja: nein natürlich nicht. Willst Du den wissen?
In der verlinkten Anleitung von Dir steht ja auch kein echter:

Code:
postconf -e 'relayhost = smtp.example.com'
postconf -e 'smtp_sasl_auth_enable = yes'
postconf -e 'smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd'
postconf -e 'smtp_sasl_security_options ='

Was möchtest Du uns (mir und dem Fragesteller) eigentlich mitteilen?
Erst fragst Du was so schwer ist eine Anleitung um zu setzen die Du schon nach einer Minute bei Google gefunden hast.
Als ich mich dann hinsetze um diese Anleitung zu testen und Dir dann antworte das es so nicht geht, mit Fehlermeldung und Lösung, fragst Du ob der Relayhost wirklich smtp.example.com heißt ?????

Viel interessanter hätte ich eine Erklärung gefunden, wie es zu dem Fehler kommt. Oder woher man den wissen kann was genau man bei welchem Provider in die config Datei von postfix denn so rein schreiben soll.
Jeden Falls hatte ich diese Probleme bei ssmtp nicht....
Dennoch werde ich jetzt postfix nutzen. Aber ob das für alle eine gute Lösung ist? Keine Ahnung, es kann wohl sehr viel, aber ist auch relativ komplex wenn es mit dem einen oder anderen Provider so nicht geht. Letztlich sollen die Proxmoxe bei mir nicht mehr oder weniger als Ihre Meldungen über meinen vorhandenen Mailprovider zustellen...

Meine Frage was denn an einer Alternativlösung so falsch ist, wenn Sie funktioniert und schneller einzurichten ist, hast Du leider nicht beantwortet.

LG
Thomas
 
Normalerweise würde ich auf sowas gar nicht antworten. Der Fehler ist doch im ersten Quote ersichtlich. Und wenn man die Parameter nicht kennt googelt man danach und „aha“: da muss der Host des Mail Servers rein über den man raus schicken möchte.
Und anstatt einfach aus einer Anleitung irgendwas kopieren anstatt diese zu lesen und verstehen zu wollen würden 50% der Fragestellungen überflüssig machen.
 
hm,
wenn Du die Posts auch richtig lesen wurdest, dann hättest Du merken können, dass ich den Fehler selber aus dem ersten Quote erkannt, gefunden und gelöst habe.
Und natürlich habe ich bei mir auch den host des Mailservers über den ich rauschicken wollte reingeschrieben. Das stand ja auch so in der englischsprachigen Anleitung. Ich wollte den nur hier nicht reinschreiben. Es hat ja auch funktioniert ...

Die Frage war eine andere!

Aber ist auch nicht sooo wichtig! Mein Postfix läuft jetzt so und vielleicht bekommt der Fragesteller seinen ja auch hin!!! :)

Danke für Deine Hilfe!

Gute Nacht.
 
Im Grunde fragt Proxmox den im System eingetragenen DNS Server nach dem MX Eintrag für die Domain (das hinter dem @) Dieser gibt nämlich an, welcher Server für die Mailverarbeitung für diese Domain verantwortlich ist.
Wenn der DNS-Server einen MX Eintrag zurück liefert, wird die Mail an diesen Server zugestellt. Du kannst also via MX Eintrag im DNS bestimmen, an welchen Server deine Mails gesendet werden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!