Proxmox sinnvoll?

gitanes

New Member
Jan 5, 2022
4
0
1
62
Hallo,

Ich erwäge auf meinem PC Proxmoxx zu installieren und darauf WIn 10 und MacOS zu virtualisieren und natürlich auch damit zu arbeiten.
Meine Hauptfrage wäre ob das Sinn macht oder nicht.
Natürlich will ich in Zukunft auch andere Features von Proxmoxx nutzen.
Meine HW:
Gigabyte Aorus Z590 Elite AX
Intel Core I9 10850K
Nvidia RTX 3060
96 GB Ram
2 NVME a 500 GB
1 SSD 500 GB
2 SSD a 1 TB
Ausserdem wäre noch zu erwähnen das ich mein NAS als Backupmedium nutzen möchte.

Im Voraus danke für eure Antworten

Kann man machen, aber falls beide VMs parallel laufen sollten, dann wäre es schon sinnvoll sich noch eine weitere GPU zu kaufen, dass da jede VM ihre eigene GPU hat und dinge wie Videowiedergabe, Rendering, OpenCL/CUDA nicht von der CPU in Software gemacht werden müssen.

Auẞerdem nicht vergessen, dass da Virtualisierung immer Overhead hat. Der Rechner wird dann also langsamer sein als ein baremetal aufgesetztes Win11 oder MacOS.

Last edited:
Ein bisschen Leistungsverlust kann ich verschmerzen. Habe noch eine Quadro K4200 rumliegen.
Kann ich die nachträglich einbauen und funktioniert die dann auch oder muss ich da irgendetwas umkonfigurieren ?

Damit eine VM überhaupt irgendwie deine GPU nutzen kann musst du diese erst per PCI Passthrough in die VM durchreichen, was nicht ganz simpel ist.
Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Pci_passthrough

Und hast du erst ein Gerät wie GPU in eine VM durchgereicht, dann ist dieses weder für eine andere VM noch für den Host selbst mehr nutzbar.
Gleiches falls du Soundkarten, USB-Geräte wie Webcams etc, PCIe Soundkarten oder so nutzen willst. Macht dann Sinn viele PCIe Slots zu haben, um dann ggf. noch Dingw wie USB-Controller etc zum Durchreichen nachkaufen zu können.
Weil VMs haben generell keinen Zugang zur Hardware deines Rechners außer da gibt es virtualisierte Hardware für die als Mittelsmann zwischen VM und Host dient.
SSDs/HDDs laufen z.B. auch gut virtualisiert.

Backups aufs NAS geht problemlos über vzdump, aber das raubt gut Platz, da es nicht inkrementell oder dedupliziert ist.

Last edited:
Welche Vorteile erhoffst du dir damit? Wie planst du auf die VMs zuzugreifen? RDP also installierst du unter Proxmox noch eine Desktop Enviroment nach?

Über nachinstallierte Desktop-Umgebung würde das natürlich über VNC/RDP/Spice gehen. Da hast du dann aber immer Latenzen und Kompressionsartefakte.

Schöner dürfte es da sein wenn man wirklich je eine GPU und einen Monitor pro VM hat und das Bild dann wirklich physisch über die GPUs direkt auf den Monitoren ausgibt. Bedienen könnte man dann beide VMs über eine Maus/Tastatur indem man in beiden VMs 'Barrier' als Software KVM einrichtet.

• Like
Reactions: proxifoxi
Werde erstmals win 10 virtualisieren und versuchen die Grafikarte durchzureichen. Für MAcOS habe ich noch eine Quadro und Monitor die iGPU ist auch noch da. Zudem habe ich keinen Stress mit der Sache. Dass das Ganze nicht einfach ist weiß ich ja mittlerweile. Das Ganze werde ich über den Laptop einrichten der Einfachheit halber. Bin zwar kein Linux Neuling aber doch nicht sehr versiert darin.
Ziel ist mit den VMs auf dem Server zu arbeiten.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!