Proxmox Single Install auf SSD + PBS - Unterstützung zum Setup

uihuizui

New Member
Mar 13, 2023
27
2
3
Hi zusammen,

ich bin absolut neu im Bereich Proxmox und benötige etwas Hilfe zu meinem geplanten Setup. Erstellt werden soll eine Smarthomezentrale in einer Ferienwohnung.
Es soll zuverlässig laufen und in überschaubarer Zeit wieder restauriert werden können. Bisher läuft das über einen Pi und LibreElec/Docker.

Hardware: Thin Client Dell Wyse 5070 J5005 mit 8GB RAM und 240GB M.2 SSD WD Green, 16GB eMMC.
OS: Proxmox VE und er soll virtualisieren:
  • ioBroker (LXC)
  • Raspberrymatic (VM)
  • Phoscon (LXC)
  1. die eMMC kann ich vermutlich komplett außen vor lassen?
  2. Bei der Installation auf Consumer Single SSD ext4 sollte man idealerweise zusätzlich so vorgehen?
    1. SWAP deaktivieren
    2. folder2ram nutzen
    3. Soll ich zusätzlich noch FSTRIM verwenden wie hier (https://blog.vulkanbox.dontexist.com/promox-mit-zram/) bzw. hier (#5) beschrieben?
Soweit das Setup des Smarthomeservers - passt das oder sollte ich hier anders vorgehen? Mache ich mir zu großen Aufwand bezüglich der SSD Haltbarkeit?

Mir ist bewusst, dass es empfohlen wird OS und VM auf zwei getrennte Festplatten zu legen um z. B. Sicherheit bei Updates zu haben. Ggf. klemme ich also noch eine SSD via USB3 an. Es wird dann aber wohl auch eine Bestands (Consumer SSD) werden.

Backup
Dann habe ich noch einen PC mit LibreElec im Keller stehen (Desktop PC, J5005, 16GB RAM, 120GB SSD, 2x 3 TB HDD).

Dieser beherbergt aktuell eine Time Machine (Docker) sowie ein SMB Share - auf das nur ich vom MacBook aus zugreife.
Backup HDD1 > HDD2 erfolgt über Jobs. Es wird also derzeit kein RAID o. ä. genutzt.

Auf der Kiste würde ich eigentlich gerne einen PBS an den Start bringen - mit möglichst wenig Aufwand.
Gelesen habe ich bereits, dass davon abgeraten wird, PBS in einem Docker zu betreiben.