Proxmox Server unregelmäßig nicht erreichbar

FabianScho

New Member
Aug 7, 2025
5
0
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Server immer wieder nach unregelmäßigen Abständen nicht mehr erreichbar ist.

Weder die Web-Oberfläche noch Ping-Anfragen werden "beantwortet" und enden in einem Timeout.

Wenn man längere Zeit wartet (mehrere Stunden) löst sich das Problem von selbst, ansonsten hilft nur ein Hard Reset.

Mein Server ist ein Lenovo ThinkCentre M720q Tiny. Der RAM wurde auf 16GB geupgradet und ich habe eine komplett neue 1TB SSD eingebaut.

An dem Server hängen zwei externe Festplatten mit eigener Stromversorgung.

Den RAM habe ich bereits mit Memtest86 getestet.

Die SSD hab ich gestern gewechselt, und dabei Proxmox komplett neu installiert (9.0.3) was leider auch nicht geholfen hat.

Aktuell laufen nur zwei LXC Container mit Ubuntu 24 (SMB-Freigabe + Plex Server)

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber es kann sein, dass die Probleme erst aufgetreten sind, als wir von einem Telekom Speedport Router auf eine FritzBox (7690) umgestiegen sind.

Der Server hat eine feste IP erhalten (192.168.2.10), und die einzelnen Container eine fortlaufende Nummer (Container 100 -> 192.168.2.11, Container 101 -> 192.168.2.12 ...)

Diese IP-Adressen liegen außerhalb des DHCP-Bereichs, also sollte es eigentlich keine Probleme mit den Adressen geben.

Ich kann leider keinen Monitor direkt anschließen, weswegen das eingrenzen des Problems etwas schwieriger wird.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn ihr weitere Informationen benötigt, gerne nachfragen :)

Moin

In dem ThinkCentre M720q dürfte vermutlich eine Intel I219-V NIC verbaut sein und die Intel NIC machen - je nach Rev. - seit ein paar Core-Versionen (mal wieder) Probleme. Allerdings tritt das Problem bei den meisten Usern bereits seit Core 6.8.12-9 auf, sodass - falls es das "e1000e Problem" sein sollte - es bei Dir eigentlich auch schon länger auftreten müsste. Auch das
Wenn man längere Zeit wartet (mehrere Stunden) löst sich das Problem von selbst
ist dann eher etwas ungewöhnlich.

Auf jeden Fall kannst Du die div. Diskussionen dazu hier im Forum ja mal durchlesen - z.B. diese - und die beschriebenen Lösungsansätze per ethtool Befehl mal testen.

Falls es das "e1000e Problem" nicht sein sollte ganz profan: Schon mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen Router/Switch und ThinkCentre M720q Kiste probiert? Und falls da irgendwo Netzwerkdosen ins Spiel kommen: Auch die mal als mögliche Ursache ausschließen. :)

Als weiteren Ansatz könntest Du an der Kiste auch mal eine USB NIC mit Realtek Chip testen, um zu sehen ob diese Verbindung dann durchgehend stabil läuft. Manche Realtek USB NICs haben zwar auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen, aber z.B. meine 2.5G USB Realtek NIC hier mit RTL8156B-2 v3, die es für gerade mal ~ € 15 bei Amazon gab, läuft ziemlich stabil und ohne großartigen Verbindungsabbrüche unter Proxmox an einer Fujitsu und auch Intel NUC Kiste. Das wäre halt ein zusätzlicher Test um ggf. heraus zu bekommen ob die Intel NIC ggf. das Problem ist. Auch wenn Dich eine USB NIC dann ein paar Euros kostet.

Ich kann leider keinen Monitor direkt anschließen,
Warum nicht? Ist die ThinkCentre M720q Kiste irgendwo verbaut wo Du jetzt nicht mehr (so einfach) ran kommst? Bei einer Kiste die (regelmäßig) nicht über das Netzwerk erreichbar ist von einem Client aus nach dem Problem/Fehler zu suchen kann natürlich recht kompliziert werden. Aber das
weswegen das eingrenzen des Problems etwas schwieriger wird.
weißt Du ja selber. :)

VG Jim

Last edited:
Hey,

vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort.

Allerdings tritt das Problem bei den meisten Usern bereits seit Core 6.8.12-9 auf, sodass - falls es das "e1000e Problem" sein sollte - es bei Dir eigentlich auch schon länger auftreten müsste

Das System lief Jahre lang ohne Probleme, würde mich wundern wenn es dort ein Problem geben würde. Werde ich mir trotzdem mal anschauen.

Ich habe noch einen M710q Tiny für meine Dartscheibe (Autodarts), den könnte ich auch mal Testweise zweckentfremden und dort Proxmox installieren. Dann könnte ich zumindest mal ein konkretes Hardware-Problem ausschließen. Werde mir aber trotzdem direkt mal eine USB-Netzwerkkarte besorgen um das auszuschließen. :)

Schon mal ein anderes Netzwerkkabel zwischen Router/Switch und ThinkCentre M720q Kiste probiert? Und falls da irgendwo Netzwerkdosen ins Spiel kommen: Auch die mal als mögliche Ursache ausschließen
Der Server hängt direkt per LAN-Kabel am Router, also keine Dose dazwischen. Kabel habe ich bereits schon einmal gewechselt :)

Warum nicht?
War etwas schlecht von mir beschrieben:

Der Server ist (physisch) erreichbar, allerdings habe ich keinen Monitor den ich 24/7 daneben stellen kann. Wenn das Problem dann auftritt, bekommt ein neu angeschlossenes Display leider überhaupt kein Bildsignal.

Das System lief Jahre lang ohne Probleme,
Wie gesagt ist es bei anderen Usern ja auch erst mit Core Core 6.8.12-9 (wieder) aufgetaucht und von einigen anderen Usern weiß ich halt das deren ThinkCentre M720q Tiny davon auch (wieder) betroffen ist. Aber ja das wäre Dir dann vermutlich schon eher aufgefallen und im Normalfall löst sich das Problem dann auch nicht nach x Stunden b.a.W. wieder von selbst. So wie es bei Dir ja der Fall sein soll.
allerdings habe ich keinen Monitor den ich 24/7 daneben stellen kann.
Ok dann ist es klar. BTW: Bei mir hier im Arbeitszimmer ist u.a. meine Proxmox Kiste an einem älteren 55" Sony TV per HDMI angeschlossen. Der Sony TV war vorher im Wohzimmer im Einsatz und wurde dort ersetzt. Zum wegwerfen war mir der Sony viel zu schade und jetzt kann ich endlich auch mal den Command Mode von Proxmox in groß betrachten. :D ---> Auch ein evtl. vorhandener (älterer) TV würde für so einen Zweck ja schon reichen.

VG Jim

Ich habe das gleiche Problem. Ich aktualisierte gestern meine PVE 8.4 auf 9.0.3, und auf meinem Lenovo M715 fror das System nach einigen Minuten ein. Es war weder per Netzwerk via GUI noch SSH erreichbar, noch eine lokal angeschlossene Tastatur hat funktioniert, das System war "tot", und musste per Ausschalter neu gestartet werden. Es war nach dem Reboot für evtl. 5 Minuten online, und hing dann wieder.

Ich hatte bereits einen USB-Stick vorbereitet, um 8.4 erneut zu installieren, als ich testweise probiert habe, das System auf Kernel 6.8.12-13 mit "pinning" zu fixieren, was problemlos funktionierte und mit diesem Kernel nicht einfrierte. Ich bin mir nicht sicher, was die Probleme genau verursacht, aber mir scheint, dass Kernel 6.14 die Ursache ist.

Aktuell läuft meine Proxmox 9.0.3 mit diesen Werten:
/etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet processor.max_cstate=1"

Kernel 6.8.12-13

Da friert nix ein, und der kleine Lenovo verrichtet treu seinen Dienst.

Last edited:
Da friert nix ein, und der kleine Lenovo verrichtet treu seinen Dienst.
Hab ich nun auch mal versucht, und lief nun zwei Tage problemlos. Jetzt ist er leider wieder eingefroren, also hat es leider nicht geholfen :(

Ich installiere jetzt Proxmox auf meinem zweiten Mini-PC und schau mal ob die Probleme dort auch auftreten

Hab ich nun auch mal versucht, und lief nun zwei Tage problemlos. Jetzt ist er leider wieder eingefroren, also hat es leider nicht geholfen :(

Ich installiere jetzt Proxmox auf meinem zweiten Mini-PC und schau mal ob die Probleme dort auch auftreten
Was genau wurde probiert? Mit https://forum.proxmox.com/threads/e1000e-eno1-detected-hardware-unit-hang.59928/page-4#post-790462 , habe ich bis jetzt keine Probleme, die 2 Tage waren heute früh um. ;)

Also Kernel / GRUB / ethtool angepasst.

Sorry, hätte ich besser beschreiben müssen.

Hab den Kernel auf den angesprochenen 6.8.12-13 gestellt, und den cstate in der GRUB-Datei hinzugefügt.

Am ethtool habe ich noch nichts geändert

Das ist schade. wie gesagt, bei mir war es wohl nicht die Netzwerkkarte, weil ja auch der lokale Login mittels Tastatur nicht mehr geklappt hat. Seit meinem Post habe ich jetzt keine Hänger mehr, ist dann wohl Systemspezifisch.

Also der Fehler tritt auf dem anderen Mini-PC auch auf, ist allerdings auch ein Lenovo M710q.

Habe gerade einen USB-LAN Adapter erhalten um nun einmal die Netzwerkkarten auszuschließen, mal schauen wie lange es läuft

Werde mir die kommenden Tage auch mal einen portablen Monitor bei Aliexpress bestellen damit ich diesen zumindest mal direkt am Server anschließen kann

Ich hatte das Problem mit meinem DellWyse5070 auch. Ursache war der Treiber für die integrierte Netzwerkkarte.

Code:
Netzwerktreiber Realtek unter Proxmox 8: Nach Update auf PVE 8 funktionierte der Netzwerktreiber r8169 nicht mehr. r8168 musste reaktiviert werden. Mit dem neuen Kernel 6.5.nn bootete
PVE 8 mit r8168 nicht mehr, und r8169 muss wieder installiert/reaktiviert werden

https://forum.proxmox.com/threads/nach-klick-auf-_-upgrade-bootet-proxmox-nicht-mehr.137084/#post-609617
Hier nochmal als Zusammenfassung, was ich alles gemacht habe, damit Proxmox mit Kernel 6.5.11-4-pve und Netzwerktreiber r8169 bootet.