Proxmox Server Reset | immer um ca. 3.20 Uhr | nur wenn VMid 101 und/oder VMid 102 laufen

stauraum

New Member
Mar 4, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

ich hab ein wirklich stranges Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Jede Nacht, ca. 3.20 Uhr resettet sich mein Server. Ich finde keine Einträge in den diversen Logfiles. Syslog, messages, journal, debug und und und ...

Angefangen hat es vorletzte Woche, als ich HAos ausprobieren wollte. Ilo und Bios habe ich auf den letzten Stand gebracht. Den Kernel 6.1 installiert, falls es da Probleme gibt,

Gestern habe ich eine "dumme" Debian-VM aufgesetzt. Nur installiert und laufen lassen. Heute früh wieder reset. Lasse ich die VMs aus, läuft der Server durch. Auf VMid 100 läuft eine pfSense. Mit dieser am laufen habe ich keine Probleme. Es scheint fast so, das es in Zusammenhang mit VMid 101/102 steht. weitere habe ich noch nicht getestet.

Ich finde keine komischen Cron-Einräge bzw. das was ich gefunden habe was in das Zeitfenster passt, kann ich unterm Tag ohne Probleme aufrufen und laufen lassen. Keine CPU-, Mem, Network-Peaks zu der Zeit die auf etwas außergewöhnliches schließen würden.

Vllt. habt ihr noch eine Idee?! Es klingt für mich nach etwas shedultem aus. Was genau macht Proxmox ggn 3.20 Uhr.

VG

Hallo zusammen,

ich hab ein wirklich stranges Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Jede Nacht, ca. 3.20 Uhr resettet sich mein Server. Ich finde keine Einträge in den diversen Logfiles. Syslog, messages, journal, debug und und und ...

Angefangen hat es vorletzte Woche, als ich HAos ausprobieren wollte. Ilo und Bios habe ich auf den letzten Stand gebracht. Den Kernel 6.1 installiert, falls es da Probleme gibt,

Gestern habe ich eine "dumme" Debian-VM aufgesetzt. Nur installiert und laufen lassen. Heute früh wieder reset. Lasse ich die VMs aus, läuft der Server durch. Auf VMid 100 läuft eine pfSense. Mit dieser am laufen habe ich keine Probleme. Es scheint fast so, das es in Zusammenhang mit VMid 101/102 steht. weitere habe ich noch nicht getestet.

Ich finde keine komischen Cron-Einräge bzw. das was ich gefunden habe was in das Zeitfenster passt, kann ich unterm Tag ohne Probleme aufrufen und laufen lassen. Keine CPU-, Mem, Network-Peaks zu der Zeit die auf etwas außergewöhnliches schließen würden.

Vllt. habt ihr noch eine Idee?! Es klingt für mich nach etwas shedultem aus. Was genau macht Proxmox ggn 3.20 Uhr.

VG
Nochmal genau ins syslog des host schauen, vor allen darauf was unmitztelbar vor den boot passiert ist.
Würde auch mal probieren, die Uhr auf 3 Uhr zu stellen (den ntp server abkopplen, damit das nicht gleich wieder zurückgestellt wir) und dann direkt beobachten was passiert. Auch interessant: eine VM "ins Leere" laufen lassen, d.h. virtuelle Disk ohne Betriebssystem an Stelle von Debian.

So, Memtest hat nach 4 Durchläufen nichts gefunden. Hätte mich auch gewundert, da es ja periodisch ist.

Ich vermute nun fast das es an der lokalen Docker-Installation liegt. Oder an einem Dienst daherinnen. Gestern habe ich alle Services gestoppt und docker deaktiviert. Zumindest letzte Nacht lief der Server durch. Mal schauen. Ich habe nun erst einmal essentielle Services wieder gestartet und bin gespannt, was diese N8 (hoffentlich nicht) passiert.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!