Proxmox Server Netzwerkkarte tauschen

mathschut

Active Member
Sep 5, 2017
29
0
41
37
Hallo,

was muss ich unternehmen, wenn ich bei meinem Proxmox Server die Netzwerkarte tausche. Wo muss ich alles Änderungen durchführen?
 
Das hängt davon ab welche "Dienste" du auf dem Proxmox Server nutzt.
Wenn du nur PVE nutzt und die Maschinen auf einem lokalen LVM oder im Netz auf einem NFS liegen, musst du nur prüfen, ob die neue Netzwerkkarte den selben Namen wie die alte bekommen hat (falls: alte raus, neue rein) Wenn nicht, musst du nur den neuen Namen dort eintragen wo der alte steht.

Falls auch Ceph im Einsatz ist, musst du natürlich sicherstellen, das die Schnittstellen, die Ceph nutzt sich nicht geändert haben, oder die Konfiguration entsprechend anpassen.
 
Hi,

die Netzwerkkarte die ausgetauscht werden muss, ist nur ein anderen Netz was eine VM nutzt. Andere Dienste hängen nicht an der Karte.
 
Dann kannst du die Karte tauschen, und das Bridge Device, das vorher an die defekte Karte gebunden war, an das neue Device hängen und fertig. Danach dann die VM wieder hochfahren und alles ist beim Alten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!