[SOLVED] Proxmox Server nach entfernen vom Testnodecluster nicht mehr verwendbar

corin.corvus

Active Member
Apr 8, 2020
121
12
38
37
Moin,

ich habe ein riesen Problem.

Ich hatte ein Testcluster erstellt mit einem Testnode und meinem Node hier.

Nun habe ich nach dieser Anleitung den Testnode wieder entfernt: https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_remove_a_cluster_node

Habe das HA weggemacht und alles und die VMs alle auf meinen Main Node übertragen, dann den Testnode runtergefahren und den Main Node den Befehl eingegeben.

Nun komme ich nicht mehr in mein Node rein.
Erst gingen alle VMS aus und "cluster not ready - no quorum?" stand da, kurz danach wurde die Seite neu geladen und seitdem gehen meine Logindaten weder direkt am Server, noch auf der Webgui:

1653113706086.png

Was mach ich nun?

Via Recovery komme ich rein. Ordner /etc/pve ist leer
pvecm status sagt connection refused
corosync configs sind noch da etc.

Danke


Nachtrag:

Ok mit "Seperate Node without Reinstalling" konnte ich das nun lösen.

Alles läuft wieder.

Lediglich im HA Fenster ist der Server noch drin:
1653115533317.png

Bekomm ich den da noch raus?

Viele Grüße
 
Last edited:
Servus,

die Lösung ist folgende:
  • zuerst auf allen Nodes (bei dir ist es nur eine :)) das Service stoppen: systemctl stop pve-ha-crm
  • dann auf auf einer Node rm /etc/pve/ha/manager_status entfernen
  • und service wieder starten (systemctl start pve-ha-crm
grüße
 
  • Like
Reactions: corin.corvus

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!