Proxmox Server Konfiguration sichern

Klaus Urban

Active Member
Jan 23, 2020
37
4
28
66
Hallo,
ich habe 2 Proxmox Server als Cluster installiert.
Wie kann ich die Einstellungen der beiden Server sichern, damit ich bei einem defekten Server nach der Neuinstalltion den Cluster wieder zum laufen bringe?
Wenn ich /etc/pve zurücksichere werden zwar die beiden Nodes angezeigt, aber sie werden nicht verbunden. Was muss zusätzlich zurückgesichert werden, damit der Cluster wieder funktioniert?

Es liegt eventuell an den Zertifikaten. Wo werden die gespeichert?

Gruß Klaus
 
Last edited by a moderator:
Hi, bei einem Cluster sichere ich gar nichts, denn jeder Knoten hält die identische Konfiguration und wenn ein Knotern sterben sollte, wird der einfach neu in den Cluster genommen.
Wenn wirklich mal alle Knoten sterben sollten, dann habe ich eh ein Problem und kann dann den Cluster auch in ruhe neu machen ohne Altlasten. ;)
 
Leider funktioniert das nicht so einfach.
PVE1 runtergefahren.
Neue PVE1 installiert.

Zum Cluster hinzufügen

Establishing API connection with host '192.168.178.100'
TASK ERROR: fingerprint 'D2:CB:F7:50:BF:10:C1:E6:8F:C4:22:EE:CA:00:19:EB:08:DE:F7:D4:87:13:E3:7E:D5:3C:B6:8D:5E:1B:60:F1' not verified, abort!

Also habe ich versucht den PVE1 auf PVE2 aus dem Cluster zu entfernen.
pvecm expected 1

dir Datei /etc/corosync/corosync.conf bearbeiten und Node PVE1 entfernen

PVE2 neu starten

Aber PVE1 ist immer noch da.
Den Cluster selber löschen möchte ich nicht.
Wie bekomme ich den toten PVE1 aus dem Cluster?
 
Also habe ich versucht den PVE1 auf PVE2 aus dem Cluster zu entfernen.
pvecm expected 1
Der Befehl ist aber auch falsch und löscht keine Node, das wäre pvecm delnode NODE. Mit deinen abgekürzten und interpretierten Aussagen ist leider auch keine korrekte Vorgehensweise erklärbar. Bitte immer einfach plain die Fehlermeldungen und Logeinträge posten - dann kann man sich selbst davon ein Bild machen.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Auf PVE2:
pvecm expected 1
pvecm delnode PVE1
del /etc/pve/nodes/PVE1

Jetzt konnte ich auf den neuen PVE1 den Cluster eintragen.
 
Nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Bei mir war aber PVE1 schon vorher tot.
Deshalb der Befehl "pvecm expected 1". Damit setze ich die Anzahl der Cluster auf 1.
Nur dann können Veränderungen vorgenommen werden.
Das steht leider nicht in der Anleitung, oder ich habe es nicht gefunden.
 
Du setzt damit nur die Anzahl der zu erwartenden Quorum auf 1. Wenn du ein 2 Node Cluster sauber mit qdevice aufgesetzt hast, brauchst du das nicht machen. Am besten liest du dir das Wiki zum Cluster mal komplett durch. Das hilft ganz viel beim verstehen.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Prima, ich habe QDevice auf dem Proxmox Backup Server eingerichtet.:)
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Ich kann keine VM bzw. CT die per HA eingerichtet sind herunterfahren. Sie werden gleich wieder gestartet. Besser wäre es, wenn ich nur die gestarteten VM oder CT auf dem anderen Node übertragen werden. Wenn ich zB. Node 1 neustarten muß (Kernetupdate usw.) würde ich vorher die VM und CT herunterfahren, damit sie nicht verschoben werden. Jetzt müsste ich den Netzwerkstecker beim Backup-Server ziehen und dann Node 1 trotz gestarteter VM / CT herunterfahen. Oder geht das auch einfacher? Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass trotz funktionierendem System die VM / CT ohne Not verschoben werden. Selbst bei einer Replikation jede Minute kann ja die SQL-Datenbank Schaden erleiden.
 
Wenn du eine VM im gewünschten Modus startet hast und du fährst das OS in der VM runter wird die VM natürlich neu gestartet, da du es im HA so definiert hast.
Entweder fährst du über die Proxmox GUI runter oder änderst die HA Einstellung für die VM.
Je nach Einstellung im Datacenter werden laufende VMs verschoben oder heruntergefahren, das Verhalten kann man da auch definieren.
Eventuell lies mal das Wiki wie man das konfiguriert und warum. Wenn du vertanden hast was da passiert, ist das alles Logisch.
https://pve.proxmox.com/wiki/High_Availability
 
Perfekt. Wenn ich die VM / CT per Gui herunterfahre, bleiben sie auch unten. Vor dem Runterfahren der Node noch schnell alle VM /CT replizieren. Dann geht nichts verloren und ich habe alles auf der anderen Node. Perfekt wäre es, wenn die Replikation nach dem Runterfahren der VM /CT automatisch durchgeführt wird. Ob das einstellbar ist, habe ich in der Doku nicht gefunden. Aber bisher der einfachste und beste Hypervisor:). Jahrelang habe ich VMWare ESXi und Hyper-V bei Kunden eingerichtet. Jetzt ist ProxMox die erste Wahl. Nur werde ich das wohl nicht mehr einrichten, weil ich jetzt Rentner bin;)
 
Kein Problem, ich migriere ganz viele Umgebungen von HyperV und vSphere auf PVE, für dich mit. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!