Proxmox-Server: Gibt es ein I/O-Bottleneck?

Dec 19, 2012
482
14
83
Hallo.
Wir haben hier einen ordentlich ausgestatteten Dell-Server (R730xd), der vor ein paar Jahren angeschafft wurde und zwei dieser CPUs auf zwei Sockets verbaut hat:
Code:
processor       : 63
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 63
model name      : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2698 v3 @ 2.30GHz
stepping        : 2
cpu MHz         : 1200.042
cache size      : 40960 KB
(also insgesamt 64 CPUs zu verteilen)
Dazu kommt reichlich RAM in der Größenordnung von 500GB. Die Platten wurden seinerzeit noch drehend angeschafft. Es sind viele 1.8 TB WD-Red Platten, die jeweils zu viert einen ZFS-Pool (mirror-0) bilden (und noch eine SSD als Cache dabei haben). Alle Platten hängen an einem SAS-HBA PERC HBA330 Adapter (IT-Mode).
Auf diesem Server laufen z.Z 14 VMs, von denen aber nur 2 mehr als 10 vCPUs zugewiesen bekommen haben. Die meiste Zeit sieht die Auslastung des Servers in etwa so aus:
Screenshot_20241007_191104.png

Also: Eigentlich sollte das alles ja locker reichen und es keine Engstellen geben ...

... ABER: eine der VMs (und zwar die, auf ein MDM läuft und die ständig von den mobilen Geräten diesbgzl angefunkt wird) meldet manchmal Datenbank-Deadlocks. Da kam der Verdacht auf, dass die VM oder der Hypervisor evtl am Limit ist oder (kurzzeitig) zu stark beansprucht wird!? Ich habe daraufhin
Code:
atop
laufen lassen und mir auch
Code:
watch -n ,1 grep -R . /proc/pressure/
auf dem dell-Server angesehen.

Das liefert beispielsweise sowas wie:
Code:
grep -R . /proc/pressure/io
some avg10=3.12 avg60=1.28 avg300=0.74 total=712031962468
full avg10=3.00 avg60=1.24 avg300=0.72 total=685849770274
Nun weiß ich nicht, ob der Server tatsächlich (vermutlich hauptsächlich wegen der relativ langsamen Platten?) an ein Limit gelangt oder ob das alles völlig im grünen Bereich ist?!?

Und wo ich schon dabei bin: Falls ich den Server wirklich um ein paar SSD oder NVMe-Platten aufrüsten sollte, müssten diese Platten mit ZFS klar kommen. Da gab es ja kürzlich diesen Beitrag hier im Forum bzgl Samsung Platten, die nicht mit ZFS klar kommen:
https://forum.proxmox.com/threads/z...1-92tb-sata-schreckliche-schreibraten.131655/
Von daher: Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?
Vielen Dank!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!