Proxmox pve-root not found

Dschorim

New Member
May 17, 2021
7
1
3
27
Bis gestern Abend lief Proxmox ohne Probleme, heute morgen will ich booten; erst kommt ~20x Segmentation fault und dann die Nachricht dass /dev/mapper/pve-root nicht gefunden wurde und werde danach in die busybox geworfen.
Woran kann das liegen bzw. Wie kann ich das beheben?

EDIT: Irgendwo stand, dass "vgchange -ay" helfen kann, das gibt bei mir aber auch ein Segmentation fault.
EDIT2: Ich habe gestern im laufe des Tages Updates gemacht, weiss aber nicht mehr, was dabei war.
EDIT3: Ich kann mit einem aelteren Kernel booten (von Advanced Options). Da kommt zwar kein Segfault aber ein "blk_update_request": critical medium error, dev nvme1n1"
 
Last edited:
Vielleicht ist dein Dateisystem einfach kaputt? Ist ja anscheinend LVM und kein ZFS, da repariert sich dann nichts von alleine.
Du kannst ja mal fsck drüberlaufen lassen.
 
Vielleicht ist dein Dateisystem einfach kaputt? Ist ja anscheinend LVM und kein ZFS, da repariert sich dann nichts von alleine.
Du kannst ja mal fsck drüberlaufen lassen.
Ja, es war einfach das Dateisystem kaputt, ich habe Proxmox wieder neu installiert. Jezt habe ich aber das Problem, dass ich die VM-images noch habe (die lagen auf einer separaten ZFS-Platte), allerdings kann ich diese nicht einfach als Festplatten nuzten (nach https://manjaro.site/how-to-create-a-new-virtual-machine-from-an-existing-disk-image-in-proxmox/); wenn ich mit einem Livesystem boote wird mit lsblk die platte nur als "sda" angezeigt, aber ohne Partitionen.
EDIT: wenn ich erst mit dd von /dev/zvol/??? ein image ziehe und dass dann mit dem richtigen offset mounte, komme ich immerhin an die Daten wieder dran
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!