[SOLVED] Proxmox PVE Kernel bootet nicht

MrPurple

Member
Sep 12, 2018
32
1
8
32
Hi Proxmox Community,

Leider habe ich dazu nicht viel gefunden, deshalb frage ich hier:

Ein alter DL380 G5 soll als Testnode dienen und wurde deshalb frisch aufgesetzt: Proxmox VE lies sich leider nicht nativ installieren, da das Setup hängen blieb, glaube ein Treiber hat ihm gefehlt (NetExtreme NICs) weshalb ich Debian aufgesetzt habe (musste ich die NetExtreme Treiber zur Verfügung stellen) und dann laut Wiki Proxmox draufinstalliert habe: https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Stretch

Lief alles wunderbar, nur nach dem Reboot, wenn er den PVE Kernel lädt, hängts ihn auf. Bilder anbei. Wenn ich den Debian Kernel lade, dann funktioniert alles wunderbar und komme auch in die GUI.

Habe das ganze spiel nun 2x komplett durchgespielt, selbes Resultat. Debian ist jedesmal ganz frisch und nackig, sonst keine Services.

Zusatzfrage: Das ganze läuft auf einem RAID6 und ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten ein LVM-thin als Containerzuhause einrichten kann. Partitioniert habe ich Debian so:

Partition 1: 20 GB ext4 Debian - Anfang
Partition 2: 10 GB SWAP - Ende

daher dazwischen hab ich Platz für die LVM-thin partition, nur lässt er mir die in der GUI nicht anlegen und manuell wollt ich (noch) nicht rumwurschteln ohne genau zu wissen was ich tue.
 

Attachments

  • IMG_20190403_151330.jpg
    IMG_20190403_151330.jpg
    84.1 KB · Views: 10
  • IMG_20190403_151603.jpg
    IMG_20190403_151603.jpg
    133.7 KB · Views: 10
hm - dl380g5 haben smart-array controller drinnen, welche bis vor kurzem (ca. kernel <4.15) noch vom cciss treiber angesprochen wurden,
dieser ist dann aber gänzlich durch den hpsa ersetzt worden (die device-nodes der hw-raids heißen dann /dev/sda, /dev/sdb anstatt /dev/cciss/cXdy) ).

Laut https://forum.proxmox.com/threads/installation-problem-ve5-3-hp-dl360-g5.52530/#post-243663 - hilft es die firmware auf die letzte verfügbare upzudaten (und dann noch die fstab etc. anzupassen).

Hoffe das hilft!
 
hm - dl380g5 haben smart-array controller drinnen, welche bis vor kurzem (ca. kernel <4.15) noch vom cciss treiber angesprochen wurden,
dieser ist dann aber gänzlich durch den hpsa ersetzt worden (die device-nodes der hw-raids heißen dann /dev/sda, /dev/sdb anstatt /dev/cciss/cXdy) ).

Laut https://forum.proxmox.com/threads/installation-problem-ve5-3-hp-dl360-g5.52530/#post-243663 - hilft es die firmware auf die letzte verfügbare upzudaten (und dann noch die fstab etc. anzupassen).

Hoffe das hilft!

werde ich ausrpobieren, danke für den Tipp! (mal schaun ob ich die firmware finde...)
 
Das freut zu hören! Bitte bei Gelegenheit den Thread als 'SOLVED' markieren, damit andere User wissen, dass es hier potentiell Antworten gibt.
Danke!
 
Der ist bei den Thread Tools (ganz oben beim ersten Post) - Edit Thread -> Prefix -> 'SOLVED' :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!