Proxmox Port 443 öffnen

Rene_0210

New Member
Jan 9, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,
ich habe gerade folgendes Problem ich habe unter einem Proxmox 4 Windows Server VMs zu laufen auf einem VM läuft ein Banking Programm das über Port 443 TCP kommuniziert in der Firewall vom Node selber habe ich den Port geöffnet siehe Bild, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Kann ich das Testen ob der Port wirklich funktioniert?

Screenshot 2026-01-09 094317.png

Bist du sicher, dass das Banking-Programm (eingehende) Verbindungen über Port 443 akzeptieren muss?
Es ist wahrscheinlicher, dass das Banking-Programm eine (ausgehende) Verbindung zu einem (Bank-)Server über Port 443 herstellen muss.

Falls es wirklich um eingehende Verbindungen geht, kannst du einfach versuchen, dich mit einem Browser (https://vm-hostname.example.net) mit der Banking-VM zu verbinden.

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Wir haben es getestet über das Banking Programm (Proficash) können wir die Kontostände von der einer Bank problemlos abrufen aber von einer anderen wiederum nicht, es ist wie du schon sagst das er eine Verbindung zum Bankserver über Port 443 aufbauen muss, laut Aussage von einem Mitarbeiter aus der Bank, muss ich den Port auf der VM in der Firewall einstellen oder auf dem Node oder Rechenzentrum Firewall, diese sind derzeit ausgeschalten?

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Wenn das Programm (in der VM) auf eine externe Bank zugreifen kann, gibt es keinen Grund, warum es nicht auch eine Verbindung zu einer anderen externen Bank herstellen können sollte (es sei denn, ihr habt bewusst einige sehr spezifische Firewall-Regeln hinzugefügt, über die ihr dann sicherlich Bescheid wissen müsstet).

Ich vermute, dass Bank A und Bank B etwas anders vorgehen und Proficash wahrscheinlich entsprechend konfiguriert werden muss. Aber ich kenne das Programm nicht.

Wenn Proficash einen Support (und/oder ein Forum) hat, könnte es vielleicht sinnvoll sein, dort nachzufragen ¯\_(ツ)_/¯