Proxmox & Plex

Wikinger85

Active Member
Apr 22, 2020
31
2
28
39
Hallo zusammen,

hier wäre mal wieder eine "Anfänger"-Frage und bitte habt Verständnis. :)

Ich habe einen seit langen sehr gut laufenden Heimserver mit Proxmox und ich bin wirklich zufrieden.

Seit beginn habe ich dabei Plex in einer VM auf OMV aufgesetzt. Was macht dabei mehr Sinn, Plex im LXC oder Plex weiterhin in einer VM via OMV. Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen das Plex als LXC ressourcenschonender sein soll als in der VM.

Ich hatte bei der OMV Variante einmal die Erfahrung gemacht, dass nach einem neuen aufsetzen, die durchgereichten Festplatten für OMV zumindest nach meinem forschen nur formatiert werden konnten und somit alle Daten weg waren. Oder gibt es dort eine Variante diese einzubinden ohne zu formatieren? Oder ist es mit dem LXC vlt. einfacher nach einem erneuten aufsetzen des Containers selber, die Festplatten wieder zu mounten?

Eine weitere Frage wäre in dem Zusammenhang, da Plex ja von aussen erreichbar ist, was ist denn die sicherer Variante? LXC oder VM? Sollte sich einer auf den Server verirren der dort nicht hingehört, möchte ich ihm ja nicht zugriff auf die anderen LXC geben! ;) Proxmox ist nicht nach aussen offen.

Ihr seht an meinem schreiben, dass ich ein Hobbybastler bin also hasst mich nicht. ;) Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Danke und Cheers
 
a) Wenn du ganze Platten an einen Gast weiter geben willst -> OMV ist eine VM die bessere Wahl.

Das dabei auch mal was schief gehen kann, ist immer möglich. Da ich nicht weiß, wie due die Platten in OMV eingebunden hattest und welches Dateisystem du via OMV darauf erstellt hattest, kann man dazu nichts rückblickend sagen.

b) VM's sind besser vom Host abgeschottet, als LXC

c) Wenn alles lüft und du zufrieden bist, dann lass es so wie es ist. Egal was irgendwer irgendwo schreibt.
 
  • Like
Reactions: Wikinger85
Hallo gmed,

danke für dein Feedback.

Ich habe das basierend auf Tutorials, Videos, etc aufgesetzt.

Aufgesetzt in OMV sind die Festplatten jeweils so.

1637507986111.png

Wenn ich dann wie beim letzten Mal OMV neu aufsetzen musste, habe ich die HDD in Proxmox wieder normal durchgereicht aber die Platten selber wurden zwar erkannt, konnten aber aus irgendeinen Grund (wahrscheinlich lag es an mir ) nicht wieder in das System gemounted werden. Konnte es dann nur formatieren und naja, meine Stimmung war danach überschaubar :D.

Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, dass danach alles wieder weg ist? Oder ist das wirklich nur die Unwissenheit meiner fehlenden Linux-Kenntnisse das man es doch ohne Probleme hätte wieder mounten können? Ich bin ja bereit die Daten zuverlieren wenn die Hardware defekt ist, weil ich dazu auf USB diese noch gesichert habe, aber doch nicht nach nem Update, Upgrade oder besonders eigener Inkompetenz :D
 
  • Like
Reactions: verba03
VM ist wie schon gesagt sicherer als LXC. Was du auch machen könntest wäre Plex in einer VM laufen lassen (am besten mit GPU, die du per PCI passthrough in die VM durchreichst für hardware-beschleunigtes Videoenkodieren falls Plexpass vorhanden ist) und die OMV in einem LXC betreiben dem du per bind-mount einen Ordner vom Host durchreichen könntest. Dann könnte der OMV LXC auf die Ordner vom Host zugreifen und dieser stellt die dann per NFS/SMB im Netzwerk bereit. Die Plex VM würde dann über NFS/SMB share auf die Medien zugreifen.

Dann hast du die Sicherheit der VM für dien Plex was vom Internet aus erreichbar ist und die Effizienz eines LXCs für das NAS, was ja generell nur lokal erreichbar sein sollte.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Wikinger85

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!