Proxmox on Intel NUC WLAN Interface

mame

New Member
Jul 12, 2021
4
0
1
59
Hallo

habe schon länger meine Proxmox Host Installation am Laufen und seit kurzer Zeit einen Proxmox Backup Server im Einsatz.
Nun ist meine Herausforderung, dass das Netzwerk Interface in einem Subnetz liegt und mein Backup Server in einem anderen Subnetz welches ich hoffte via statischer Route bekannt zu machen. Die Route soll bzw. kann nur über das WLAN Interface des NUC erreicht werden.
Gateway der NIC ist ein F!B 192.168.0.1. Hier läuft alles einwandfrei. Gateway des WLAN ist ein Ubiquiti AP mit 192.168.150.10. Ping auf den WLAN Gateway zeigt keinen Erfolg.

Mein aktuelles Setup habe ich den beigefügten Bildern aufgezeigt.

Ein Anfänger in der Linux Welt bittet um Hilfe und ist dankbar für jede Anleitung zur erfolgreichen Konfig.

Danke mame

Interface Conf.JPGNetzwerk.JPGping.JPGRouting Table.JPGvm.JPG

ich versteh das setup nicht ganz. man sieht in den konfigs nur eine netzwerkkarte (eno1), es ist keine wlan karte konfiguriert...

wie soll sich der pve (physisch) mit dem backup server verbinden ?

die ip **.150.20 ist auf einer bridge ohne physischen port, dh die pakete in das **.150.0/24 netz wird die node nie verlassen

Hallo dcsapak
danke für dein Feedback. Vermute genau wie von dir geschrieben, hat meine Proxmox Installation das WLAN Interface nicht erkannt.
Jetzt stehe ich als Linux Anfänger natürlich am Berg. Daher gerne für diesen Part auch angefragt wie ich das angehe?
Danke mame

im output von 'dmesg' findet man normalerweise die interfacenamen

dmesg lspci (ohne lspci ist der output eine sehr lange Liste) hat folgendes ergeben:
00:14.3 Network controller: Intel Corporation Cannon Point-LP CNVi [Wireless-AC] (rev 30)
hoffe das war der richtige Befehl für die Erwartung meines Feedbacks?