Proxmox - OMV .. wohin mit den Daten

Augsburger73

New Member
Jan 7, 2021
3
0
1
51
Hallo Zusammen,

ich habe Promox auf meinen Rechner installiert (Ryzen 5 3200G) mit 16 GB Ram, einer 512 M.2 und einer 3 TB Platte.
Mein Ziel ist einerseits ein Datenserver, anderseits hätte ich gerne ein paar 2-3 VM (Linux, Windows) zum testen / spielen.

Nun überlege ich mir gerade, wie ich da ganze aufbaue. Bei der Installation hat Proxmox die 3 TB Festplatte eingebunden, ich kann scheinbar hier keinen Share für meinen Mac / Ipad / Handy einrichten um direkt mit OMV zuzugreifen ? Die VMs und die Daten sollen aber in nächsten Schritt wenn das System steht auf eine weitere Festplatte gesichert werden z.B. 2te Festplatte im System oder Externe Festplatte. So weit bin ich noch nicht mit dem Überlegungen :)

Sicherlich nutzen ein paar von Euch diese Kombination ?

Proxmox selbst kann deine Shares freigeben (also über CLI schon, aber nicht über das GUI). Wenn du eine 512GB SSD und 3TB HDD hast, dann würde ich Proxmox eher auf die SSD installieren und die HDD frei lassen. Wenn du Proxmox auf die SSD installiert hast, dann hat dir Proxmox dort auch einen Storage für deine VMs angelegt, dass die von der schnellen SSD laufen können. Wenn du dir dann eine NAS-VM machst, könntest du die leere HDD z.B. so oder so an die VM durchreichen um die als gemeinsamen Speicher nutzen zu können.

soo ich habe es gelöst, villeicht hilft es anderen ja auch:

1) Promox auf die SSD instalieren
2) falls dennoch das zweit laufwerk eingebunden wird, dieses lösen
3) nach dieser Anleitung das Laufwerk einbinden : wie man es macht

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!