[SOLVED] Proxmox nicht mehr per IP Erreichbar!

Master67

Member
Mar 18, 2020
70
2
13
56
Hallo Leute,
ich dachte das o.g. Problem sein kein Problem, weil ich schon einmal vor 1-2 Jahren einen IP/Netzwerkfehler in
Code:
/etc/network/interfaces
behoben hatte, nur
diese mal stimmt da was nicht :-(

Folgendes habe ich angestellt, eine neue 10GB Netzwerkkarte eingebaut, die CTs und VMs auf die neue Karte umgestellt, das wollte ich dann so auch mit der PVE machen und dort hatte ich wohl einen Fehler gemacht.
Okay also in das interfaces rein die Einstellungen angepasst, die IP war noch vorhanden wie, 192.168.178.68/24, Proxmox neu gestartet, die CTs und VMs laufen und sind erreichbar, aber die PVE lässt sich nicht Aufrufen.
In der FB ist die Verbindung "Grau", deshalb habe ich mal den Eintrag in der FB gelöscht in der Hoffnung das sich Proxmox wieder Einträg, was nicht der Fall ist.

20220706_121348.jpg

Oh.... das Bild ist aber sehr groß :)

enp3s0 ist hier die 10GB Karte, enp1s0 ist der 1GB Nic der nicht aktiv ist, wie o.g. die CTs und VMs laufen nur bekommen ich keinen Zugriff auf PVE.

Bestimmt wieder nur eine "Kleinigkeit" die ich aber nicht sehe, Danke für eure Hilfe :cool:
 
Was sagt denn ip addr? Wenn du eine NIC hinzufügst/rausnimmst, dann ändern sich ja die Namen der NICs und du musst die entsprechend in der /etc/network/interfaces anpassen.

Außerdem fällt mir auf, dass du kein gateway in der Konfig hast.
 
Außerdem fällt mir auf, dass du kein gateway in der Konfig hast.
So waren die "Default" Einstellungen, hatte aber zum Testen schon mal den Gateway sowie die netmask hinzugefügt, brachte aber keine Veränderung,
Code:
ip addr
werde ich gleich mal testen.
 
Ähm..... was muss ich den zu ip addr noch eingeben damit die Anzeige "Seitenweise" zusehen ist... :)
zur Info -> Ping zur IP geht... Nicht richtig, er verliert zwar keine Packte aber der Zielhost ist nicht erreichbar, bei den anderen IPs geht das normal durch!
 
Last edited:
Ähm..... was muss ich den zu ip addr noch eingeben damit die Anzeige "Seitenweise" zusehen ist... :)
zur Info -> Ping zur IP geht... Nicht richtig, er verliert zwar keine Packte aber der Zielhost ist nicht erreichbar, bei den anderen IPs geht das normal durch!
ip addr | more
So waren die "Default" Einstellungen, hatte aber zum Testen schon mal den Gateway sowie die netmask hinzugefügt, brachte aber keine Veränderung
Default hat PVE ein gateway auf vmbr0.
 
Oh.... sieht aus, als ob die die "Karten" verwechselt, habe... oder?

20220706_130224.jpg
Denn bei "enp3s0" steh ja "NO-CARRIER"... liege ich da richtig? :)
 
Ist das eine FSP+ NIC? Dann kann auch sein, dass da deine NIC vendor-locking hat und dein DAC oder Transceiver nicht mit der NIC erlaubt ist.
 
Eine Mellanox FSP+, die gleiche verwende ich 2x unter Windows, 1x in Unraid und 1x in Proxmox, sie funktioniert ja auch nur ich komme
halt nicht mehr in die PVE Webansicht rein!
2022-07-06 (1).png
 
Noch eine kurze Frage, wie starte ich das Netzwerk neu... so /etc/init.d/networking restart geht es leider nicht.
Ist, glaube ich nicht so gut, das System immer wieder nach einer Änderung neu starten zu lassen.
 
Noch eine kurze Frage, wie starte ich das Netzwerk neu... so /etc/init.d/networking restart geht es leider nicht.
Ist, glaube ich nicht so gut, das System immer wieder nach einer Änderung neu starten zu lassen.
systemctl restart networking
 
Ah... danke habe es hinbekommen, und ja.... ich war selbst schuld, habe tatsächlich die Netzwerkkarten vertauscht.
Was habe ich daraus gelernt?.... Mach lieber ein Screenshot, bevor du was änderst :)
 
Ah... danke habe es hinbekommen, und ja.... ich war selbst schuld, habe tatsächlich die Netzwerkkarten vertauscht.
Was habe ich daraus gelernt?.... Mach lieber ein Screenshot, bevor du was änderst :)
Oder besser noch ein cp /etc/network/interfaces /etc/network/interfaces.backup. Wenn dann was nicht passt, dann muss man nur die Datei umbenennen (mv /etc/network/interfaces.backup /etc/network/interfaces) und ist wieder beim alten Stand.
 
Super Tip, danke dir :)
Ich werde das Thema schließen und ein anderes öffnen, ich glaube ich habe die Ursache dafür gefunden warum "local (pve)" vollläuft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!