Proxmox nicht mehr erreichbar nach IP-Änderung

MrCrashy

New Member
Apr 13, 2025
5
0
1
Hallo zusammen!

Ich habe leider etwas zu viel an meinem System rumgebastelt und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht alleine Lösen kann. Zumindest nicht ohne komplette Neuinstallation von Proxmox.

Folgendes:
Ich habe eine FritzBox 6690 Cable über die ich Online gehe. Von dort geht es über LAN 1 an einen 5er Switch und vom Switch in die Maschine mit Proxmox.
Jetzt wollte ich aber vom Laptop und Handy via VPN auf mein Homeserver zugreifen und wollte eine WireGuard-Verbindung über die FritzBox herstellen. Hierzu muss die IPv4 Adresse von 192.168.178.1 geändert werden. Ich habe diese auf 192.168.168.1 geändert.
Habe leider überhaupt nicht daran gedacht, dass Proxmox und die VMs das eventuell nicht zu gut finden werden.

Jetzt komme ich leider nicht auf auf das Interface von Proxmox, da meine Fritzbox der Maschine mit Proxmox keine IPv4 Adresse zuweist. Die ganzen VMs und LXC haben eine IPv4 Adresse erhalten. Diese konnte ich auch als "dauerhaft" zuweisen. Nur meine Proxmox-Instanz bzw. der Rechner bekommt keine IP. Er wird mir nur als "PC-00-23-24-AF-3F-B2" mit MAC-Adresse angezeigt.
Habe den Rechner schon direkt mit der Fritzbox, also ohne Switch verbunden, die Verbindung zurückgesetzt und die Proxmox-Maschine manuell aus und ein geschaltet.

Hat noch jemand eine Idee? Sonst wird es für mich ziemlich unschön ....

MfG
Elias

Hallo Elias,

dein PVE-Host verwendet (in der üblichen Konfiguration) statische IP-Addressen.
Was du beschreibst klingt nach DHCP-Address Vergabe mit statischen Reservierungen.
Dein PVE-Host fragt nicht nach der IP-Addresse die er verwenden soll, er nimmt die in der Konfiguration hinterlegten statischen.

Um den Host wieder erreichbar zu machen, solltest du folgendes tun:
Variante A:
1. Verbinde einen Monitor + Tastatur mit dem PVE-Host
2. Tausche die IP-Addresse in /etc/network/interfaces gegen eine IP-Addresse im neuen Subnetz (idealerweise außerhalb der DHCP-Range) und passe entsprechend das Gateway an [ via cp Befehl kann vorab ein Backup des Files angelegt werden ]
# nano /etc/network/interfaces
3. Tausche die IP-Addresse in der Namensauflösung in /etc/hosts
# nano /etc/hosts

Variante B:
1. Verbinde den PVE-Host direkt mit deinem Laptop via LAN.
2. Weise dem Laptop eine IP-Addresse im ursprünglichen Subnetz zu.
(dürfte: 192.168.178.0/24 sein - mit der üblichen /24 Netzmaske)
3. Verbinde dich auf die WebUI des PVE-Hosts über die alte IP-Addresse.
4. Wähle den Host auf der linken Seite aus, unter System
kann die Netzwerkkonfiguration unter Netzwerk und
die eigene Namensauflösung für den Host unter Hosts konfiguriert werden.

Nach den Modifikationen ist ein Reboot der einfachste Weg.
Dann sollte dein PVE Host wieder unter der neuen IP-Addresse im neuen Subnetz erreichbar sein.

Wenn die Fritzbox auch als DNS Server hinterlegt ist, wäre noch eine entsprechende Anpassung der /etc/resolv.conf sinnvoll.

BG, Lucas

Last edited:
  • Like
Reactions: ITMader