[SOLVED] Proxmox nicht erreichbar

Lockslay

Active Member
Nov 27, 2020
124
1
38
50
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Proxmox Server 8.3.1 und hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Heute Morgen konnte ich weder auf meinen Proxmox zugreifen, er war auch nicht per ssh oder per ping zu erreichen.
Ich musste den Proxmox Server per Taste ausschalten und starten.

Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte das Problem jetzt schon öfters, bzw. zum dritten Mal innerhalb von mehreren Monaten.
Ich habe vor einiger Zeit die Backups umgestellt von PBS direkt als NFS auf mein RAID.
Bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt.

Ich konnte heute recht genau feststellen, wann der Server nicht erreichbar war. Ab ca. 8.20 Uhr hatte ich noch "Kontakt" zum Server danach muss der Server abgeschossen sein.
Ich habe die Logs einmal bereitgestellt, eventuell kann einer der Experten hier was finden, ich finde da leider nichts.
Danke schonmal.

Attachments

Hallo, du meinst die Ausgabe am Monitor? Die habe ich leider nicht abfotografiert, ich habe gedacht das steht alles in den Logs.....

Und dann noch sehr viele 26 "segfault at 337" im Logfile.

Es wird entweder an entarteter Hardware liegen oder am NAS, dass man per NFS versucht zu nutzen.

Soweit meine Einschätzung.

Du solltest versuchen den "Fehler" sicher zu reproduzieren.

Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem Proxmox Server 8.3.1 und hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Heute Morgen konnte ich weder auf meinen Proxmox zugreifen, er war auch nicht per ssh oder per ping zu erreichen.
Ich musste den Proxmox Server per Taste ausschalten und starten.

Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte das Problem jetzt schon öfters, bzw. zum dritten Mal innerhalb von mehreren Monaten.
Ich habe vor einiger Zeit die Backups umgestellt von PBS direkt als NFS auf mein RAID.
Bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt.

Ich konnte heute recht genau feststellen, wann der Server nicht erreichbar war. Ab ca. 8.20 Uhr hatte ich noch "Kontakt" zum Server danach muss der Server abgeschossen sein.
Ich habe die Logs einmal bereitgestellt, eventuell kann einer der Experten hier was finden, ich finde da leider nichts.
Danke schonmal.

Code:
Dec 17 09:52:57 pve kernel: secureboot: Secure boot enabled
Dec 17 09:52:57 pve kernel: Kernel is locked down from EFI Secure Boot mode; see man kernel_lockdown.7

Ich sehe in den Logs, dass du eventuell Secure Boot aktiv hast. Könnte es sein, dass es etwas damit zu tun hat?

Last edited:
Hallo zusammen,

danke für die Hiolfe. Ich habe di eNFS Anbindung deaktiviert und jetzt die Backups durch einen PBS laufen. Was ich immer noch nicht richtig verstehe ist das mit dem Secure Boot -> das müsste ich im Bios ausstellen. Dachte immer das dies eine wichtige Einstellung ist. Könnte mir dazu einer was sagen wie ich das am betsen Einstelle? VG

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!