Proxmox Neuling

Vjey

New Member
Nov 3, 2020
1
0
1
43
Hallo

Will ganz neu in Proxmox einsteigen. Habe ein paar Fragen.
Ich habe einen mini Pc mit Windows 10.
Darauf mochte ich Proxmox installieren darauf soll Win 10(soll nicht die ganze Zeit laufen), Iobroker, und RaspberryMatic laufen.
Das Ganze soll über das Netzwerk zugreifbar sein.

• Meine erste Frage ist soll ich die Festplatte zuerst formatieren vom mini PC
  • Soll ich eine iso Datei von Win 10 erstellen
  • Welche Hardware für RaspberryMatic

Freue mich über eure Antworten.

Meine erste Frage ist soll ich die Festplatte zuerst formatieren vom mini PC
Der PVE installer überschreibt alles was derzeit installiert ist. Also alles wichtige backupen und dann einfach drüberinstallieren. Eine Formatierung schadet natürlich nie vor einer Neuinstallation, ich selbst mach das ganz gerne einfach dem Gefühl wegen :)

Soll ich eine iso Datei von Win 10 erstellen
Zum Aufsetzen von Windows 10 wird die offizielle ISO von Microsoft sowie zur weiteren Verwendung ein gültiger Lizenzschlüssel benötigt. Daran ändert auch die Verwendung in einer virtuellen Maschine nichts.

Welche Hardware für RaspberryMatic
Hardware? Also virtuelle Hardware? Physische Hardware ist ja der mini-pc soweit ich die Frage verstehe... RaspberryMatic scheint mit KVM kompatibel zu sein, also sollten die Standardeinstellungen von PVE eigentlich reichen um es in einer VM zu starten.

darf ich mal fragen was für eine hardware (technische daten, hersteller, model) dein mini pc ist.
auf zu schwacher hardware (ich würde nicht unter core i5/i7 und älter als 2-3 jahre mit mindesten 16GB Ram) anfangen zu virtualisieren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!