Proxmox Netzwerkadapter tot

Uwe Hebel

New Member
Jun 25, 2023
12
0
1
Hallo, bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin.
Proxmox und IoBroker liefen jetzt schon ein paar Jahre auf einem NUC I5 mit SSD, nach dem der Stromzähler gewechselt wurde, war der Rechner nicht mehr zu erreichen.
Erstmal habe ich ihn zu einem IT-Laden gebracht, die konnten aber auch keine Lösung finden, habe dann auch nur 15€ bezahlt.
Beim starten des Rechners kommt auch was in der Art "Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden" oder so.
Konnte die Ausgabe aber auch nicht anhalten. (Nooob)
Jetzt habe ich im Forum gelesen und wenigstens einen Befehl zur Abfrage des Netzwerkadapters gefunden. Glaube ich zumindest.

ip addr show
ata1.00: exeption Emask 0x0 SAct 0x10 SErr 0x40000 action 0x0
ata1:00: irq_stat 0x40000008
ata1: SError: { CommWake }
ata1.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
ata1.00: cmd 60/08:20:98:d1:d4/00:00:01:00:00/40 tag ncq dma 4096 in
res 41/40:00:98:d1:d4/00:00:01:00:00/00 EMask 0x409 (media error) <F>
ata1.00: status: { DRDY ERR }
ata1.00: error: { UNC }
print_req_error: I/O error, dev sda, sector 30724504 flags 0

Nach bestem Wissen abgetippt.
Ich hoffe damit kann einer was anfangen, sonst bitte gerne Anleitungen oder Befehle die ich ausprobieren könnte.
Vielen Dank
 
Klingt nach einem Defekt an der SSD, könnte aber auch der Controller oder das Kabel sein. Ich nehme an, dass es sich bei der SSD um Consumerhardware handelt, also keine Enterprise SSD. Wahrscheinlich hat diese beim harten Abschalten den „Rest“ bekommen. Du könntest versuchen, über eine Live-Distribution das System von USB zu booten und überprüfen, ob Du die SSD noch ansprechen und ggf. Daten sichern kannst.
 
Danke für deine Antwort aber es geht ja nicht um die SSD sondern um das netzwerkadapter. Habe ich das wirklich so unverständlich geschrieben? Oder verstehe ich dich gerade falsch.

Beim Booten kommt der Text wie gewohnt nur bei dem Netzwerkadapter kommt ein dickes, rotes Error.
 
Nein, hast Du nicht. Aber die Fehler beziehen sich alle auf die Platte. Und die wird Proxmox nicht ohne Grund auswerfen. Du beschreibst allerdings nicht, ob Du jetzt nur auf die Konsole kommst (lokal mit Monitor und Tastatur) oder die NIC doch (wieder?) funktioniert.
 
Damit wir uns richtig verstehen.
Du gibst in der Konsole Deines Proxmoxservers ein:
Code:
ip addr show

und bekommst als Antwort:
Code:
ata1.00: exeption Emask 0x0 SAct 0x10 SErr 0x40000 action 0x0
ata1:00: irq_stat 0x40000008
ata1: SError: { CommWake }
ata1.00: failed command: READ FPDMA QUEUED
ata1.00: cmd 60/08:20:98:d1:d4/00:00:01:00:00/40 tag ncq dma 4096 in
res 41/40:00:98:d1:d4/00:00:01:00:00/00 EMask 0x409 (media error) <F>
ata1.00: status: { DRDY ERR }
ata1.00: error: { UNC }
print_req_error: I/O error, dev sda, sector 30724504 flags 0

Wenn das so ist dann scheint in der Tat Deine Festplatte einen Defekt auf zu weisen.

Da solltest Du am besten einmal ein Prüftool wie smarttools laufen lassen.
 
Das hast du genau richtig wiedergegeben.
Ja ich komme nur direkt mit einem Monitor und einer Tastatur auf den NUC und der Aufruf "ip addr show" hatte mich dazu verleitet, anzunehmen das ich dort nur Info zum Lan bekomme. Allerdings hatte mich die 4096 schon stutzig gemacht, denn das halte ich für den Arbeitsspeicher. Das mit dem Sector 30724504 schien mir auch komisch und eher zu einer Festplatte passend.
Aber was weiß ich schon.

Wie bekomme ich da jetzt Smarttools drauf, oder ist das schon in Proxmox enthalten?
Wie starte ich das? Linux ist noch nicht mein Ding.
 
Nein, hast Du nicht. Aber die Fehler beziehen sich alle auf die Platte. Und die wird Proxmox nicht ohne Grund auswerfen. Du beschreibst allerdings nicht, ob Du jetzt nur auf die Konsole kommst (lokal mit Monitor und Tastatur) oder die NIC doch (wieder?) funktioniert.
Ja genau, direkt mit Monitor und Tastatur, habe ja keine Verbindung zum Server aufbauen können. Wurde auch nicht in der Fritzbox angezeigt.
 
smartctl 7.0 2018-12-30 r4883 [x86_64-linux-5.0.15-1-pve] (local build)
Smartctl open device: /dev/sdc failed: No such device

Sieht wohl nicht so gut für mich aus!?
Bin jetzt im root Verzeichnis, macht das einen Unterschied?
 
res 41/40:00:98:d1:d4/00:00:01:00:00/00 EMask 0x409 (media error) <F>
ata1.00: status: { DRDY ERR }
ata1.00: error: { UNC }
print_req_error: I/O error, dev sda, sector 30724504 flags 0


Was sagt denn nun
smartctl -i /dev/sda

Wenn das klappt dann

smartctl -t short -C /dev/sda
Test im Vordergrund
 
Ah jetzt kommt auch mehr Text.
Habe nur das wichtigste raus geschrieben.

Smart Support available- device has smart capability
Smart Support Enabled

Device Model: SanDisk SSD PLUS 120GB
Sector size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database {for details use: -p showall]

smartctl -P showall habe ich gerad auch ausprobiert.
Dann flackert nur eine Menge Text durch.
Wie begrenze ich die Bildschirmausgabe auf Seiten länge/ Bildschirmhöhe?
Im DOS gab es da auch einen Parameter.
 
res 41/40:00:98:d1:d4/00:00:01:00:00/00 EMask 0x409 (media error) <F>
ata1.00: status: { DRDY ERR }
ata1.00: error: { UNC }
print_req_error: I/O error, dev sda, sector 30724504 flags 0


Was sagt denn nun
smartctl -i /dev/sda

Wenn das klappt dann

smartctl -t short -C /dev/sda
Test im Vordergrund
Danke habe dir gerade was geschrieben und jetzt das "smartctl -t short -C /dev/sda" ausgeführt. jetzt meldet er das die Prüfung bis 21:12:29 Uhr dauern wird.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich Danke dir aber schon mal recht herzlich für deine Geduld mit mir.
 
Während des Tests bis zur angegebenen Uhrzeit, war der Prompt eingeblendet.
Habe dann nach Ablauf der Uhrzeit mal was getippt, die Eingabe erschien auf dem Bildschirm.
Leider aber keine Rückmeldung vom Test.
Habe dann noch mal den Test gestartet und nach Anzeige der voraussichtlichen Endzeit kam auch direkt wieder der Prompt.
Habe dann direkt wieder eine Eingabe machen können, glaube somit das smartctl nicht funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine SSD nicht in der Datenbank.
Gerade ----------------------------------- den Artikel zum nachinstallieren des "Treibers/Datenbank/Info zur SSD" gelesen und schon mal die "Analyse" in die Textdatei schreiben lassen.
Jetzt muss ich mal noch raus finden wie man die Textdatei findet und öffnet. Vielleicht auch auf einen Stick zieht.
 
Last edited:
meinst du "smartctl -a /dev/sda"?
Ich habe zwar jetzt eine Seitenfüllende Liste, aber was sagt mir das jetzt, wo muss ich was finden?
Habe dabei auch noch festgestellt, dass die Uhr vom NUC eine Stunde und ein paar Minuten vor geht.
 
Mein Handy-Foto ist zu groß für das Forum, Die Kameraeinstellung um Bildauflösungen zu ändern gibt es nicht mehr. Ich bin kurz davor dieses Scheiß Handy an die Wand zu schmeißen. Andauernd ändern die Affen, Menüs und Funktionen.1687797336806.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!