Proxmox Netzwerk Bridge erstellen

Obito26m

New Member
Jun 19, 2023
1
0
1
Vorweg sorry weils was falsch geschrieben ist und Grammatik nicht stimmt, ich habe Legasthenie

schönen guten Abend, ich bin gerade dabei das Netzwerk so lernen, aber ich komme gerade nicht weiter also bitte steinig mich nicht bin noch totaler Anfänger und jeder fängt mal klein an

und zwar übe ich an Server der Debian hatte und hab Manuel Proxmox nach installiert da ist das Netzwerk natürlich nicht richtig eingestellt dieser Server hat eine feste IP und so weit ich herausgelesen habe, musste ich eine routing Konfiguration erstellen

und so habe ich eine Übung Textdatei gemacht und erst mal versucht die so schreiben

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback

auto enp4s0   <--- name der schnitstelle
iface enp4s0 inet static
        address  198.51.100.5/29 <--- hier muss meine feste ip rein
        gateway  198.51.100.1. <---- hier gateway ist klar
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/enp4s0/proxy_arp


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  203.0.113.17/28   <----- nur diese ip block kapier ich nicht
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

In der duku steht das man eine IP-block da nutz. Nur kapiere ich nicht, was diese IP-block ist. Ist die IP-block eine selbst erstellte virtuelle IP, die ich mir aus denken muss oder wie kommt man an die

der Sinn ist halt, die zwei-drei Container und VM sollen über die Bridge Internet haben

 
Last edited:
Vorweg sorry weils was falsch geschrieben ist und Grammatik nicht stimmt, ich habe Legasthenie

schönen guten Abend, ich bin gerade dabei das Netzwerk so lernen, aber ich komme gerade nicht weiter also bitte steinig mich nicht bin noch totaler Anfänger und jeder fängt mal klein an

und zwar übe ich an Server der Debian hatte und hab Manuel Proxmox nach installiert da ist das Netzwerk natürlich nicht richtig eingestellt dieser Server hat eine feste IP und so weit ich herausgelesen habe, musste ich eine routing Konfiguration erstellen

und so habe ich eine Übung Textdatei gemacht und erst mal versucht die so schreiben

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface lo inet6 loopback

auto enp4s0   <--- name der schnitstelle
iface enp4s0 inet static
        address  198.51.100.5/29 <--- hier muss meine feste ip rein
        gateway  198.51.100.1. <---- hier gateway ist klar
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
        post-up echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/enp4s0/proxy_arp


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  203.0.113.17/28   <----- nur diese ip block kapier ich nicht
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

In der duku steht das man eine IP-block da nutz. Nur kapiere ich nicht, was diese IP-block ist. Ist die IP-block eine selbst erstellte virtuelle IP, die ich mir aus denken muss oder wie kommt man an die

der Sinn ist halt, die zwei-drei Container und VM sollen über die Bridge Internet haben

Hallo,

falls du nur eine öffentliche IP Adresse hast, ist dein Ziel vermutlich eher ein NAT einzurichten. Dabei wird eine Linux bridge mit IP Addresse aus einem privaten IP Block erstellt (z.B. das Netz 10.0.0.0/8) und die VMs/CTs mit dieser verbunden. Damit die VMs/CTs eine IP Addresse aus diesem Netzwerk erhalten, müssen diese entweder manuell konfiguriert oder noch ein DHCP server eingerichtet werden. Durch einrichten der entsprechenden iptables rules werden dann Packete welche nicht in diesem lokalen Netz gesendet werden sollen via MASQUERADE chain mit der öffentlichen IP des hosts maskiert und via default gateway geroutet.

Siehe dazu https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_network_masquerading
 
  • Like
Reactions: Obito26m

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!