Proxmox native auf QNAP; Frage

noPa$$word

Renowned Member
Feb 12, 2010
358
42
93
Ich habe drei baugleiche QNAP TVS-673e mit 40 GByte RAM, AMD RX-421BD Quad-Core 2.1 GHz APU, 4 x 1 GByte Netzwerkkarte, 2 x 10 Gbyte Netzwerkkarte (PCIE), 6 x 8 TB 24x7 HDD sowie 1 x 500 GB M.2 SSD. Es funktioniert, von einem angesteckten USB-Boot Stick zu booten und man kann die Bootreihenfolge auch im BIOS ändern und abspeichern.

Ich habe vor, auf allen drei QNAP Proxmox auf die M.2 zu installieren. Die jeweils 6 HDD würde ich pro Gerät für Ceph bereitstellen und dann alle drei in einen bestehenden Proxmox - Cluster integrieren und nur als Ceph-Speicher-Lösung verwenden..

Da ich damit keinelei Erfahrungen habe, wäre ich auf PRO und CONTRAS sehr gespannt. Ist so etwas überhaupt machbar und sinnvoll?

KWechselberger
 
Last edited:
Hi,

also zur QNAP kann ich nicht viel sagen ausser das ich einen Eintrag von QNAP gefunden habe das es gehen soll ein Debian zu installieren[1].

Wenn du Debian geht dann geht auch Proxmox VE zu installieren.
Im Notfall wenn der Installer nicht geht musst du halt PVE auf ein Debian installieren[2].

Die Hardware sollte OK sein, da ich nicht keinen Raid Controller in den Specs sehe.

Wie schnell das ganze mit Ceph ist kann ich nicht sagen aber ich befürchte das es wahrscheinlich nicht wirklich schnell ist.
Für Ceph empfehlen wir min 10Gbit Netwerk.

1.) https://wiki.qnap.com/wiki/Debian_Installation_On_QNAP
2.) https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_Buster
 
Danke für die Info.

Ich werde das Ganze versuchen umzusetzen und danach meine Erfahrungen (Erkenntnisse) damit bekannt geben.

Es geht hier nicht um einen Produktionsbetrieb. Ich will einfach mit diesen Mitteln die Ausfallzeiten bei Updates etc. verringern oder im besten Fall gegen null bringen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!