Proxmox nach Reboot nicht erreichbar: Kein Netzwerkzugriff nach Reboot

bospre

New Member
Jan 18, 2024
9
0
1
Guten Morgen,
ich habe eben einen unserer Proxmox Server geupdatet.
Das Update lief soweit durch und empfahl einen Neustart.
Nach dem Neustart ist der Proxmox aus dem Netzwerk nicht mehr erreichbar.
ip address zeigt mir an, dass alle Netzwerkkarten "down "sind.

systemctl status ifupdown2-pre.service
gibt mir "active" zurück.

Bin gerade ziemlich ratlos, wo ich suchen soll und wie ich das Problem gelöst bekomme.
Ein Reboot mit Advanced Options hat mich auch nicht weiter gebracht (keine weiteren Einträge)

Ideen?
 
Danke für die Antworten.
Es war kein Update von Proxmox 7 auf 8, sondern eine Neuinstallation von Proxmox 8 und dann das erste Update.

Ich hatte natürlich etwas gegoogelt um das Problem zu lösen und meine dabei auch auf den Befehl ifup gestossen zu sein.

Ich habe mittlerweile den Proxmox neu aufgesetzt und alle VM's wieder hergestellt.
Das war deutlich schneller als auf eine Lösung zu warten.

Natürlich muss ich das Problem noch lösen, da ich im Moment erst mal keine Updates machen kann, da ich die Befürchtung habe wieder ohne Netzwerk dazustehen.
Aber anscheinend bin ich ja der einzige mit dem Problem.
Es sind übrigen Keine Realtec Netzwerkkarten verbaut.
Es gibt eine interne NIC mit Intel Chipsatz und eine 10 GB-Karte von Mellanox.

Ich habe den ein oder anderen Beitrag gelesen, wo es Probleme mit dem Treiber vorn Realtec gab.

Gibt es noch andere Ideen wie ich das Problem einkreisen und lösen kann?
 
Hm, aber warum ging auch die Intel-Karte nicht?
Folgende Netzwerktreiber zeigt lspci an:

04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)
05:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)

08:00.0 Ethernet controller: Mellanox Technologies MT26448 [ConnectX EN 10GigE, PCIe 2.0 5GT/s] (rev b0)

Ist das einen Connectx3?
Aber die Treiber wurde ja geladen, die Karte war ja nur nicht aktiv? Der Status von ip address war "down".

Ich denke das kann nicht der Grund sein?
 
Ich habe mich gerade nochmal mit den Parametern von ifup beschäftigt und muss wohl eingestehen, dass ich diesen Befehl nicht ausprobiert habe.

Die Syntax wäre wohl ifup enp8s0 gewesen.
Oder aber für die eingebaute NIC ifup enp4s0.

Für die vmbrx-Netzwerksschnittstellen benötige ich das aber nicht?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!