Proxmox mit Zertifikat ausstatten (Domain von Netcup)

glockmane

Member
Jul 12, 2023
42
2
8
Hi Leute,

jetzt habe ich seit gestern einen VPS mit Proxmox und betrete damit ein bisschen Neuland, da ich bisher PVE nur auf Rechnern in meinem lokalen Netz am laufen hatte und da gab es bisher die IPs vom Router und SSL Zertifikate haben mich nicht weiter interessiert.

Das IP-Problem konnte ich lösen und meine VMs stecken jetzt in einem eigenen Netz mit NAT und können somit ins Internet.

Nun wollte ich gerne noch eine Domain mit Lets Encrypt Zertifikat anbinden.

Habe dazu im PVE ein Zertifikat geholt, Netcup API, DNS Challenge hat alles funktioniert, das Zertifikat ist im PVE eingebunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich auf der Netcup Seite machen muss. Ich habe aktuell einfach einen DNS Record (A Record) bei meiner Domain eingetragen (pve.meinedomain.de, für diese wurde auch das Zertifikat ausgestellt) und auf die PVE IP verwiesen..

Wenn ich nun z.B. bei DNSWatch einen DNS Lookup mit pve.meinedomain.de mache, dann sehe ich die korrekte IP des Servers.. Allerdings bekomme ich ein Connection Timeout, wenn ich im Browser https://pve.meinedomain.de:8006 eingebe..

Mache ich hier etwas grundlegend falsch oder fehlen noch Schritte?

Danke für eure Ratschläge!

Update:

Es hat wohl einfach noch ein Stück gedauert, habe eine Nacht drüber geschlafen und jetzt geht alles :)

Last edited: