Proxmox mit Broadcom MegaRAID 9560-16i installieren?

roger.r

New Member
Aug 1, 2024
3
0
1
Hallo!
Ich bin noch relativ neu. Bitte habt Verständnis, wenn ich noch nicht komplett in der Materie stecke.

Ich würde mir gern einen Server aufbauen, mit 2x U.2 "Platten" im ZFS RAID 1.
Das Wunsch-Board (Supermicro X12SPZ-LN4F-B) unterstützt kein U.2. Daher dachte ich, ich packe einen Broadcom MegaRAID 9560-16i rein.

So richtig finde ich aber nichts zu dem Thema. Ich will kein RAID mit dem Controller machen. Das soll nur ZFS. Kann ich den dafür benutzen, oder lieber eine andere Hardware nehmen?

Warum denn genau dieses Board? Laut Beschreibung hat das Board einmal einen x8 und einen x4 Port für NVMe. U.2 muss das Gehäuse dann unterstützen.
Du kannst auch einen LSI HBA statt RAID Controller nutzen oder einfach eine PCI Adapterkarte, welche dir 16 PCI Lanes für 4 NVMe raus gibt. Dies alles funktioniert aber nur mit passendem Gehäuse.
Ich würde lieber ein fertiges System nehmen, welches ausreichend Slots hat.

• Like
Reactions: roger.r
Danke für deine Antwort.
Das System wird extra gebaut für mich. Nur bin ich mir unsicher, ob die Anforderung "muss mit Proxmox funktionieren" korrekt umgesetzt wurde.
Das Board steckt in einem CSE-745BAC-R1K23B-SQ Gehäuse.
Als Backplane kommt die ICY BOX IB-2242U2K mit rein.
Danke für den Tipp, da steht auf der Produktseite des Boards tatsächlich "1 PCIe 4.0 NVMe x8 SlimSAS Internal Port". Was ja eigentlich genau das ist, was reicht, oder?

Was mich aber noch interessiert: Der Broadcom Controller (den nutze ich in einigen System mit ESX u.ä.), wird der von Proxmox unterstützt?

Natürlich wird der Controller unterstützt. Ist vermutlich der meistverbreitete Controller auf dem Markt. Viele größere Hersteller wie Fujitsu oder Lenovo setzen die auch ein. HPE hat die jetzt mit anderem Namen auch im Programm.

• Like
Reactions: roger.r
Wie nutze ich den Controller am optimalsten?
Soweit ich weiß, ist doch ZFS das Dateisystem der Wahl, oder? Dann sollte sich doch ZFS auch um das RAID kümmern, oder doch lieber der Controller wenn der Broadcom verbaut wird?

Das ist wieder Geschmacksache. Bei günstigen SATA SSDs hätte ich dir zum RAID Controller mit Batteriecache geraten. Die NVMe werden aber an dem Controller eh schon gebremst, und ZFS bringt ja noch diverse Features mit. Am besten eine Adapterkarte, welche nur die PCI Lanes durchreicht benutzen. Ist auch deutlich günstiger.
Wer baut dir denn den Server? Der sollte doch Ahnung von Hardware haben.

• Like
Reactions: ThoSo
Also für ZFS kann man jede SATA III oder NVMe Schnittstelle nutzen. Aber auf den Flash-Speicher und andere technische Daten muss man besonders achten.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!