Proxmox Minisforum Z83-F Fehlermeldung

c3b

New Member
May 25, 2022
9
0
1
Hi Leutz
Ich habe einen Raspberry4 und iobroker am laufen. Da ich noch Motioneye und CCU3 einsetzen möchte, kam mir die Idee Proxmox auf einem Mini PC zu installieren. Da könnte ich in zwei VM`s iobroker und Motioneye laufen lassen und mein Raspberry als CCU3 laufen lassen.
Ich konnte den Z83 günstig bekommen und wollte meine Idee erst einmal umsetzen (ausprobieren), bevor ich mir einen NUC mit mehr Arbeitsspeicher und mehr Kernen zulege.
Bei der Instalation bricht er mit der Fehlermeldung "proxmox unable to get device for partition 1 on device /dev/mmcblk0" ab. Ich installiere von einem 16 GB USB-Stick auf eine interne 64 GB Festplatte. Diese Platte wähle ich auch aus. Er zeigt mir noch zwei weitere Partitionen mit ein paar MB. Diese sind vermutlich noch von der Windows instalation. Vermutlich ist meine Festplatte eine eMMC-Platte. Ich habe gelesen, dass es hiermit schwierigkeiten gibt. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
Weiterhin habe ich gelesen, dass man Debian installieren kann und dann Proxmox hinterher. Weiß aber noch nicht, wie ich das anfangen soll. Debian vermutlich über USB und Proxmox über einen Befehl.
Kann mir hier jemand helfen?

LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde gerne als erstes den Befehl wipefs... versuchen. Mir ist nur nicht klar, wie ich bzw. wo ich den Befehl eingeben soll. Es ist ja noch kein Betriebssystem drauf. Muss ich erst Debian installieren und dann mit dem Befehl arbeiten? Bis jetzt bin ich immer mit Putty auf meinen Raspberry gegengen. Da war dann aber auch ein System drauf.
Ich möchte den Mini über Netzwerk anschließen und nicht über Wlan. Dafür muss ich ja eine IP vergeben. Proxmox hat mich auch nach dieser IP gefragt. Wenn die Instalation aber abbricht, wird diese IP ja wohl auch hinfällig sein. Muss ich gleich mal im Router überprüfen.

LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Hallo Jörg,
du brauchst dir nur ein Image eines Linux-Live-Systems (sysrescuecd) auf einen Stick übertragen. Unter Linux am besten dd benutzen oder unter Windows dieser Anleitung folgen. Ist das Livesystem gebooted, schaust du dir mit lsblk an, wie dein zu "wipender" Datenträger heißt. Den Wipe-Befehl wendest du dann auf die "Disk" an, also deine MMC.
Die Vergabe der IP-Adresse hat aber nichts mit deinem Speicherproblem zu tun. Bei der Proxmoxinstallation bekommst du von deinem DHCP-Server (das ist bei dir wohl der Router) eine IP. Du kannst entscheiden ob die IP so übernommen werden soll oder ob du den Hostnamen und die IP statisch vergeben willst.
 
Hallo Jörg,
du brauchst dir nur ein Image eines Linux-Live-Systems (sysrescuecd) auf einen Stick übertragen. Unter Linux am besten dd benutzen oder unter Windows dieser Anleitung folgen. Ist das Livesystem gebooted, schaust du dir mit lsblk an, wie dein zu "wipender" Datenträger heißt. Den Wipe-Befehl wendest du dann auf die "Disk" an, also deine MMC.
Die Vergabe der IP-Adresse hat aber nichts mit deinem Speicherproblem zu tun. Bei der Proxmoxinstallation bekommst du von deinem DHCP-Server (das ist bei dir wohl der Router) eine IP. Du kannst entscheiden ob die IP so übernommen werden soll oder ob du den Hostnamen und die IP statisch vergeben willst.
Hallo

So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Mit der IP ist mir schon klar. Ich arbeite nur mit festen IP's. Also wird mich das Live-System nach einer IP fragen, so wie Proxmox das auch macht.
Ich versuche mich einmal.
Vielen Dank und LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Hi Leuts

Ich bin es noch einmal. Ich habe debian 11 installiert. Wenn ich jetzt mit lsblk meine Festplatte abfrage, heißt sie mmcblk1. Darunter befindet sich eine Partition mit der boot efi als mmcblk1p1, eine swap als mmcblk1p3und ein Verzeichnis ohne Namen als mmcblk1p2. Das wird der freie Speicher sein. Von der Größe her passt das. Weiterhin habe ich noch eine Partition mmcblk1boot0 und eine mmcblk1boot1. Wenn ich jetzt den wipefs Befehl eingebe, kennt er das Komando nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet wipefs -a -f /dev/mmcblk0 das alle Partitionen ohne Rückfragen auf der mmcbkl0 (sollte bei mir ja mmcblk1 sein) gelöscht werden.
Wo liegt mein Fehler? Heist der wipe Befehl bei debian11 evtl. anders?

LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Wo liegt mein Fehler? Heist der wipe Befehl bei debian11 evtl. anders?

apt install wipe installiert dir das Programm, dann kannst du wipefs benutzen, doch Vorsicht, wenn du es von einem installierten System auf deine /dev/mmcblk1 anwendest ist alles weg. Deswegen solltest du ja ein Livesystem verwenden und dann, nach dem "wipen" die Proxmoxinstallation erneut versuchen.
 
Guten Morgen.
Ah jetzt ja. Jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich werde also ein Livesystem auf einem USB Stick installieren und von diesem booten. Wenn wipefs nich verfügbar installiere ich es mit apt nach.
Anschließend werde ich alle Partitionen löschen und mit Proxmox Installation erneut beginnen.
Sorry, stand ein bißchen auf dem Schlauch.
Danke schön und LG aus dem Sauerland
Jörg
 
Hi Leutz

So. Livesystem gestartet. Natürlich kein wipe-Befehl bekannt. Also installiert und wipe -f /dev/mmcbmk1 ausgeführt.

Funktioniert auch. Soll allerdings 4d 5h, nochmal 4d 8h und noch einmal 18h dauern. Das kann doch nicht so lange dauern. Er tackert schon seit gestern Abend. Man sieht auch den Fortschritt. Aber hier kann doch etwas nicht stimmen, oder?

LG aus dem Sauerland
Jörg
 
Hi Leutz

wipefs kennt er nicht. Konnte auch nur wipe installieren. Also sitzt das Problem mal wieder 40cm vor dem Bildschirm.
Mit apt -get wipe hat er die Pakete runtergeladen und wipe funktioniert. Welche Zauberformel brauche ich für wipefs?

LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Um welche Distribution handelt es sich bei dem Live-System denn?

In den meisten Fällen ist wipefs aber in dem Paket util-linux enthalten.
 
Die Ausführung von wipefs sollte unmittelbar erfolgen. Bist du sicher, dass du den richtigen Datenträger ansprichst? Kannst du die Ausgabe von lsblk posten? Findest du bei der Ausgabe von dmesg etwas ungewöhnliches; IO-Error o.ä.?
 
Hi Leutz

Ich hatte diese iso genommen: debian-live-11.3.0-amd64-gnome.iso

Mit lsblk habe ich mir die Datenträger angesehen. Dort ist die mmcblk1 mit verschiedenen Partitionen. Da ich vom USB Stick gebootet habe und ich nur eine Platte habe, sollte sie es sein.
Mit dem Posten ist das nicht so einfach, da der Mini am Fernseher hängt. Kann höchstens ein Foto schicken.

Kann ich die laufende Formatierung irgendwie abbrechen oder muss ich den Stecker ziehen? onentan tackert er immer noch, ich kann aber so ja keine Befehle eingeben.

LG aus dem Sauerland

Jörg
 
Hi Leutz

ich noch mal. Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Ich kann von einem Livesystem booten und ich hab auch schon gparted installiert. Ich bekomme es einfach nicht hin. Wipefs geht bei keiner Version. Ich komme immer wieder auf die verschiedenen Festplattenpartitionierungen. Googlen hilft auch nicht wirklich.
Was kann ich noch tun? Was muss ich nachinstallieren um mit wipefs arbeiten zu können?
Meine 1. Partition ist fat32/boot/uefi. Die 2. ist ext4, die dritte linux-swap und die 4. ist nicht zugeteilt und auch nur 1MB groß.
Kann man denn so auf dem Schlauch stehen?
Eigendlich ist die ext4 mit 52GB die Partition wo es hin soll. Allerdings ist sie mmcblkp2 und wird mir bei der Proxmox-Installation gar nicht angeboten.
Man kann ja mit gparted die Partitionen vergrößern und verkleinern. Bringt es etwas, wenn ich die mmcblkp1 vergrößere?

LG aus dem Sauerland
Jörg
 
...
Eigendlich ist die ext4 mit 52GB die Partition wo es hin soll. Allerdings ist sie mmcblkp2 und wird mir bei der Proxmox-Installation gar nicht angeboten.
Man kann ja mit gparted die Partitionen vergrößern und verkleinern. Bringt es etwas, wenn ich die mmcblkp1 vergrößere?
Das kann sein, weil sich eine Partitionstabelle auf der Karte befindet. Größenänderungen der Partitionen bringen gar nichts. Ich vermute, der Proxmoxinstaller stellt die CD-Card eben deswegen nicht zur Auswahl. Kannst du die Karte nicht außerhalb, bspw. über einen Cardreader wipen?
 
Ich hab meine Disks immer in Debian mit fdisk gelöscht. Also z.B. fdisk /dev/mmcbmk1. Mit "m" kannst du dir die Hilfe anzeigen lassen, "g" estellt dir eine neue GPT-Partitionstabelle und mit "d" kannst du partitionen löschen und mit "n" neue partitionen erstellen. "w" finalisiert dann deine Änderungen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!