Proxmox lvm Datentettung

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
134
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Proxmoxer!

Mir ist heute ein Proxmox LVM auf einem Hp Server bei einem Upgrade von V6 auf V7.4 wahrscheinlich zu Bruch gegangen.

Jedenfalls Boote die Kiste nicht mehr. Booting Linux Kernelnr und das war’s. Auch der Rescue Mode mit der aktuellen Kernelversion 5.15 startet nicht

Wenn ich aber eine ältere Kernelversion Boote komme ich ins system. Allerdings ohne Netzwerk.

Die Vm Beschreibungen sind da. Die könnte ich bsbw. Auf eine USB Platte sichern. Aber wo liegen die virtuellen Festplatten?

Ich frage deshalb weil ich, falls ich den Rechner neu installieren muss ich vorher die Daten wegsichern möchte.

Vielleicht kriege ich das Teil ja wieder ans starten aber falls es sich wirklich um ein Problem mit dem neuen Kernel und Hp Rechnern handelt wie im Forum auch schon zu lesen war.

Falls aber nicht muss ich die Daten retten!

Danke!
 
Im Normalfall wirst du keine Dateien von virtuellen Disks finden, da es keine Dateien gibt. Die werden als LVs (thin volumes auf thin pool), also als Blockdevices, gespeichert.
Guck also am besten mal wie man LVs sichert.
 
Last edited:
Naja, z.B. mit dd oder dem Tool deiner Wahl, was auf Blockebene sichern kann, die entsprechenden LVs unter /dev/pve in eine Imagedatei schreiben.
 
PVE formatiert dir beim Installieren die ganze Platte. Was da vorher drauf war ist dann weg.

Und Images über dd rückspielen is nervig. Musst du vorher ja erst passende leere virtuelle Disks erstellen und die dann bespielen. Sofern PVE noch lauffähig ist würde ich es immer vorziehen da wenigstens mit vzdump die Backups der VMs/LXCs zu machen.
 
Last edited:
Ja aber leider läuft er ja nicht mehr.

Falls ich das wirklich machen muß gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man vorgehen muß?

Ich muß die lvs ja doch erst wegsichern um neu installieren zu können bsbw auf USB PLatte.
 
Wenn ich aber eine ältere Kernelversion Boote komme ich ins system. Allerdings ohne Netzwerk.

Die Vm Beschreibungen sind da. Die könnte ich bsbw. Auf eine USB Platte sichern. Aber wo liegen die virtuellen Festplatten?
Grundsätzlich: mit welchem alten Kernel gehts noch?
Du könntest in dem Fall aber auch gleich direkt ein Backup mit PVE Bordmitteln erzeugen.

Entweder richtest du eine externe Platte als Storage ein, oder lässt vzdump direkt laufen. Dann kannst du nämlich --dumpdir Parameter verwenden um die erzeugten Backups in den spezifizierten Ordner abzulegen.

zB:
Code:
vzdum <list of VMIDs> --compress zstd --dumpdir /path/to/external/disk/mountpoint --notes-template '{{vmid}}-{{guestname}}'

Statt der Liste an VMIDs kannst du auch den --all 1 Parameter setzen wenn alle gesichert werden sollen.

Falls das nicht geht, solltest du die config Files die du brauchst weg sichern. Das sind sicher mal die container und VM configs, aber vielleicht hast du noch andere Dinge verändert besser gesichert werden sollten. Bei einem simplen Setup wahrscheinlich weniger.

Die Disk Images wenn Sie in einem LVM liegen, kannst du direkt wegsichern indem du zuerst schaust, dass die LVs auch aktiv sind.
Entweder im laufenden PVE mit alten kernel (aber dann sollte vzdump klappen) oder mit einem anderen Livesystem mal lvs ausführen. Das sollte die LV (logical volume) auflisten die da sind. Mit dem Namensschema solltest du sie auch gut den einzelnen VMs zuordnen können.

In der Splate "attr" steht idealerweise ein kleines "a" für active. Falls nicht, musst du die LVs zuerst aktivieren:
Code:
lvchange -ay <volume group>/<logical volume>
zum Beispiel:
lvgchange -ay pve/vm-100-disk-0

Dann sollte es unter /dev/mapper einen Eintrag dazu geben. Der zeigt auf das Blockdevice. D.h. du kannst hier dann direkt eine Kopie ziehen, zum Beispiel mit:
Code:
dd if=/dev/mapper/pve-vm--100--disk--0 of=/path/to/external/disk/vm-100-disk-0.raw bs=4M status=progress

Die Pfade und Namen der LVs sind jetzt nur aus dem Kopf und schauen evtl. ein wenig anders aus.
 
Danke für die Tipps!

Vzdump schlägt leider fehl vmbr0 does not exist (ich habe ja auch kein netz)!

Falls ich vzdump nicht nutzen kann (es wäre mir natürlich lieber), du schreibst: "die disk images kannst du direkt wegsichern" einfach mit cp oder wie?
 
Sorry natürlch dann doch mit dd!

Ich bin ein bisschen mit den Nerven durch - hatte nicht richtig zuende gelesen.

Gibt es eine Chance VZdump ohne vmbr0 ans laufen zu kriegen?

Unter /dev/mapper/ sehe ich einträge der virtuellen Platten.

Wenn ich die raw Files und die VM Beschreibungen auf der externen Platte habe - wie gehts dann weiter?

Proxmox neu installieren, vm beschreibungen an ort und stelle kopieren und dann?

Danke im voraus!!!
 
Hi,
in einem anderen Thread ist mir folgendes über den Weg gelaufen:
pve-kernel-5.15.104-1-pve ist auf dem pvetest repository verfügbar und sollte einen potentiell fix enthalten.
Da bootet auch ein PVE nach Update nicht mehr.
Am besten mal einen alten Kernel booten und das Update probieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!