Proxmox "local" voll jedoch keine Backups sichtbar

KlausMaria

New Member
Jul 6, 2023
29
3
3
Hallo.

Ich hab folgendes Problem mit dem "local" Storage.
Ich habe vor einiger Zeit einen externen USB Stick (falsch) gemnountet und darauf Backups erstellen lassen. Mir ist dann nach Wochen aufgefallen, dass der (scheinbar) externe USB Speicher mit dem local Speicher korreliert, heißt, ich erstelle oder lösche ein Backup auf dem (scheinbaren) USB Speicher und gleichzeitig reduziert bzw. füllt sich der local Speicher. Das war links in der GUI unter local und "USB-Backup" sichtbar. Unter local konnte ich die Backups nicht sehen, jedoch unter "USB-Backup".
Als mir der Fehler auffiel, habe ich den USB-Stick richtig gemounten jedoch leider unter dem gleichen Namen. D.h. ich sehe jetzt weiterhin in der GUI "USB-Backup" jedoch ist es nun richtigerweise der externe Speicher. Das Problem ist aber, dass local weiter gefüllt ist und ich die vermutlich verbliebenden Backups nicht löschen kann.
Könnt ihr mir helfen was ich tuen soll?

local: 74.52% (54.19 GB of 72.72 GB)
Backups, ISO Images leer

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 09.32.29.png
ncdu / liefert:

46.3 GiB [#############] /mnt
2.4 GiB [ ] /usr
. 1.7 GiB [ ] /var
100.9 MiB [ ] /boot
45.7 MiB [ ] /dev
6.0 MiB [ ] /etc
1.2 MiB [ ] /run
64.0 KiB [ ] /root
36.0 KiB [ ] /tmp
e 16.0 KiB [ ] /lost+found
8.0 KiB [ ] /backup
e 4.0 KiB [ ] /srv
e 4.0 KiB [ ] /opt
e 4.0 KiB [ ] /media
e 4.0 KiB [ ] /home
. 0.0 B [ ] /proc
0.0 B [ ] /sys
@ 0.0 B [ ] lib64
@ 0.0 B [ ] sbin
@ 0.0 B [ ] lib
@ 0.0 B [ ] bin

Das Problem bei solchen manuellen Mounts ist, dass du im schlimmsten Fall deine root Disk voll schreibst.
Wenn die USB Disk gemountet ist, schreibst du auf dei USB.
Ist die Disk offline, schreibst du in den gleichen Ordner, aber auf deiner OS root Disk.
Mountest du die USb wieder, schreibst und liest du wieder von USB, aber die root Disk bleibt voll.
Also manuell unmount. Dann den Ordner aufräumen (eventuell alles daraus löschen) und dann USB Disk wieder mounten.

• Like
Reactions: KlausMaria
Ja super. Das hat wunderbar geklappt. Direkt mal 40GB frei bekommen :) Vielen Dank, auch für die Erklärung.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!