Proxmox lässt sich nicht installieren

snowflakes

New Member
May 16, 2025
12
4
3
Proxmox lässt sich nicht installieren. Der Rechner ist ein Asrock Z790 PG Sonic Board. Das BIOS ist aktuell und wurde auf "Default Settings" zurückgesetzt. Lediglich Secure Boot wurde wieder deaktiviert. Als Installationsmethode wurde Graphical Install Debug ausgewählt. Der Prozess geht bis:

Welcome to the Proxmox VE 8.4 Installer
initial setup startup
mounting proc filesystem
mounting sys filesystem
EFI boote mode detected, mounting efivars filesystem
boot commandline: (hier sind auf dem Screen alle Module, die geladen werden oder sind, aufgelistet

Ab hier friert das System komplett ein. Reagiert nicht mehr auf Tastendrücke (STRG-ALT-ENTF), lediglich Reset oder Power off geht.

Ein Debian 12.5 kann ohne Probleme installiert werden. Die üblichen Rescue-Systeme (Systemrescuecd, Knoppix, etc.) funktionieren alle.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus.

Was ist die restliche Hardware? Vielleicht kann das helfen: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#nomodeset_kernel_param
Wenn das nicht klappt nutze bitte mal zusätzlich den debug installer.
Zwei NVME Datenträger für das OS, 4 SSD für Daten, eine 10GB Ethernet Dualport Karte (Kupfer), Nvidia, GEFORCE GT 710 Grafikkarte.
Auf dem Rechner war bisher Debian 12.5 installiert. Danke für den Hinweis mit nomodeset. Das werde ich heute Abend testen.

Last edited:
Vielleicht was krumm gelaufen beim erstellen des Sticks? Den mal neu machen?
Secure boot kannst du aktiviert lassen, Proxmox kann es seit 8.1
Den Stick hatte ich schon für mehrere Installationen benutzt. Erzeugt habe ich den Stick so:
dd bs=1M conv=fdatasync if=./proxmox-ve_8.4-1.iso of=/dev/sdb

Hallo zusammen,
das "nomodeset" beim Grub Boot Menu hat geholfen. Ich konnte Proxmox nun auf dem Rechner installieren.
Ganz herzlichen Dank an alle die geantwortet haben, danke für die Zeit die Ihr aufgebracht habt, mir dabei zu helfen!

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo and Impact