Proxmox Konfiguration komplett sichern, Wie ?

rowihei

Active Member
Jul 27, 2017
26
1
43
71
Moin,
seit einigen Jahren nutze ich proxmox (no subscription) - und bisher hatte ich auch kaum schwerwiegende Probleme.
BISHER .... aber dann (~ 09.2021) kam ein kernel-ugrade, daß alles lahmlegte, nur gut, daß ich alle VM's gesichert hatte ... (bis auf den CUPS-Printserver, noch im Aufbau)
Ich mußte letztendlich das System neu aufsetzen und die VM's zurücksichern ... ging erstaunlich gut
ABER nun kommen die ganzen "Feinheiten" die nun auch weg sind ...
  • email Konfig per /etc/postfix/main.cf
  • Benutzer/Rechte für spezielle Aufgaben .... hatte eine schöne Anleitung dazu gefunden, aber das ist lange her,... ich find sie nicht mehr
  • mit Sicherheit kommt noch mehr nachgekleckert

Warum gibt's bei proxmox keine "Konfiguration sichern" wie das fast alle Linux-Distries tun, NAS's, Ipfire,
?? genügt es den Ordner /etc per Script zu sichern, oder brauchts noch mehr ?

Vorgeschichte:

proxmox-ve package has version >= 6.4-1
expected running kernel '5.4.140-1-pve'.
* AMD 2x6 CPU @2,6GHz
* RAM 128GB
* 3x1TB/SATA
* 2TB/Sata/ext4 +NAS als Backup

Proxmox war mit ZFS als RAIDZ-1 auf die 3x1TB installiert. Also nur 1 zpool (rpool) über 3 Platten. System auch ZFS ! - anders hatte ich die Installation nicht hinbekommen. Die 2TB -Platte habe ich später hinzugefügt per fstab usw.
Nach dem Kernel-Update / Reboot meldet das BIOS "No bootable device found .." oder so - auch nach mehreren Versuchen !
Also Start von USB mit proxmox drauf > repair
Aber der zpool konnte nicht importiert werden, auch nicht mit der empfohlenen Option

zpool import -f rpool # oder so, ich schreibe aus dem Gedächtnis

Kam immer "Der Pool ist noch im Zugriff" oder ähnlich - habe 2 Tage im Web gesucht und dann aufgegeben - neu installieren und VM-Restore ging schneller.

Dieses mal habe ich das System etwas anders aufgesetzt, weil ich zu ext4 als BootPartition mehr vertrauen habe und man das evtl. einfacher sichern/restoren kann.
* PROXMOX 7.xxx
* 2TB als SystemPlatte mit ext4 + ISOs und einige Backups für den Admin
* 3x 1TB als zpool für die VM's
Dafür mußte ich zwar etwas rumtricksen, weil proxmox-installer nur max 25% der HD1 als Systempartition zuläßt, der Rest wird für VM's reserviert.
Lösung:
* nur eine Platte anschließen und proxmox installieren
* beim Installer möglichst kleinen Bereich für VM's lassen ! ...
* nach reboot:
lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/mapper/pve-root
shutdown -h 0
* dann die 3 Platten für den ZFS-Pool ran und booten
* in der Web-Oberfläche ein ZFS create > RAIDZ-1

Ach ja, und jetzt mache ich BASE-Subscription - mal sehen ob das in solchen Fällen was bringt
 
also ich sicher meinen pve wöchentlich auf den pbs mit und ab und zu noch extern per clonezilla auf ne andere SSD
 
Warum gibt's bei proxmox keine "Konfiguration sichern" wie das fast alle Linux-Distries tun, NAS's, Ipfire,
Ist soweit ich weiß noch in Planung.
?? genügt es den Ordner /etc per Script zu sichern, oder brauchts noch mehr ?
Ja, /etc sollte im normalfall reichen. Kannst du z.B. auch per cron + proxmox-backup-client regelmäßig auf dein PBS sichern. Ansonsten kannst du auch gelegendlich bei einer geplanten Wartung mal in ein Clonezilla booten und dann ein blocklevel Backup der ganzen Boot/System-Disks machen und das in ein Image speichern. Dann kannst du im Notfall die ganze Systemplatte wiederherstellen inkl. Bootloader und allem. So mache ich das hier inwzischen (nur mit proxmox-backup-client zum PBS statt clonezilla zum NAS/USB-HDD) vor großen Upgrades wie von PVE 6.4 auf 7.0.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!