Proxmox komplett zerschossen

pointde

Active Member
Apr 13, 2020
37
0
26
47
Hallo zusammen. Ich habe heute versucht an meinem Produktiv-Server ein Cluster mit einem 2. erstellen. Dies hat auch geklappt. Danach wollte ich das Cluster wieder auflösen. Leider bekam ich den "pve2" nicht mehr raus.
Auf einmal waren einige vms nicht mehr gestartet. Seit einem Server Neustart funktioniert nun gar nichts mehr. Die SSD, auf der auch die VMs drauf sind kann ich via Linux-Live System noch "anschauen". Leider fehlen mir hier die Kenntnisse. Im HP Microserver taucht die SSD noch auf, ich kann aber davon nicht mehr. booten.
Im Tool supergrub kann ich auch keinen Eintrag vom PVE finden. Könnte mir bitte jemand helfen.
Ja, ich weiß: Kein Backup - kein Mitleid. Das sage ich selbst immer :(
Der Server zum Testen war der Proxmox Backup Server. Alle platt gemacht, weil ich hier diese Woche neue Hardware für den Proxmox Backup-Server bekommen soll.
Nun habe ich praktisch nur noch die 2 SSD´s (1 mit Proxmox selbst und VM´s, sowie 1 SSD mit der "Serverplatte des virtuellen Windows-Servers", sowie eine HDD mit Images.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.....
 
Er startet gar nicht mehr. Im BIOS taucht die SSD noch auf, der geht sofort zum PXE-Boot.
 
Wichtig:

Keine Panik ;)

Du schreibst ja dass du die Daten auf den Disks noch siehst, also neuen Proxmox Server anlegen und die Config und Platten der VMs von den vorhandenen SSDs kopieren
 
Panik habe ich gerade mehr als mega.....
Ich habe mir gerade eine neue SSD bestellt, damit ich den Proxmox nochmal neu installieren kann... Oder bringe ich die bestehende wieder irgendwie zum Laufen? Hier ist ja Proxmox und die VM´s drauf...
Welche Infos soll ich euch liefern?
 
Ich habe nun testweise, weil ich mir nicht mehr helfen konnte die SSD vom node2 in den Server gesteckt und von dem gebootet. Siehe Bilder. Die 870 ist die, die nicht mehr bootet, die 840pro, die im node2 war.
 

Attachments

  • IMG_2695 (Klein).jpg
    IMG_2695 (Klein).jpg
    67.7 KB · Views: 25
  • IMG_2697 (Klein).jpg
    IMG_2697 (Klein).jpg
    87.3 KB · Views: 24
Leider fahre ich mit meinen System immer noch auf Notbetrieb, d. h. bin komplett ohne meine virtuellen Systeme :(
Mittlerweile habe ich folgendes gemacht:
Proxmox auf extra Datenträger neu installiert. Dieser startet auch. Die 14TB HDD konnte ich mit zpool import wieder importieren. Die "eigentliche", ja defekte SSD ist nun via USB am Server angebunden. Dort würde ich die virtuellen Disks sehen. Kann ich die nicht irgendwie importieren, mounten? Eine älteres Backup von /etc habe ich auf dem Test-System drauf. Somit kann ich wenigstens die "Hüllen" einiger VM´s sehen. Siehe Screenshot.
 

Attachments

  • proxmox_1.png
    proxmox_1.png
    46.1 KB · Views: 5
...stell mich einfach zu blöd an....
 

Attachments

  • proxmox_2.png
    proxmox_2.png
    73.2 KB · Views: 10
  • proxmox_3.png
    proxmox_3.png
    23.4 KB · Views: 10
Nein, schau dir bitte den Screenshot vom lvscan an. Die haben den gleichen Namen. Ich denke ich versuche ihn umzubenennen. Ist meine letzte Chance...

Code:
WARNING: VG name pve is used by VGs TpTPNL-VBBL-pWiR-wt0p-QTDU-s0uk-ZTaGw4 and LMM7F3-c6mG-47Ou-gc4X-ldCX-ZSCl-UENfIc.
  Fix duplicate VG names with vgrename uuid, a device filter, or system IDs.
  WARNING: VG name pve is used by VGs TpTPNL-VBBL-pWiR-wt0p-QTDU-s0uk-ZTaGw4 and LMM7F3-c6mG-47Ou-gc4X-ldCX-ZSCl-UENfIc.
  Fix duplicate VG names with vgrename uuid, a device filter, or system IDs.
TASK ERROR: no such logical volume pve/vm-900-disk-0
 
Last edited:
Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich eine andere vm und andere Disk versuche....
 
So, mittlerweile habe ich es soweit, dass ich mit meinem Backup von /etc (alt, sind nicht alle VM´s drauf), wieder einige VM´s starten konnte. Wie bekomme ich nun die letzte SSD LVM (Kingston) wieder ins System? Dann könnte ich doch die Disks darauf wieder z. B. der Server-VM zuordnen, oder?
 

Attachments

  • proxmox_6.png
    proxmox_6.png
    67.1 KB · Views: 0
Du must es möglicherweise mit

vgchange -ay vg

aktivieren (VG ist der Volume group name)
 
Habe ich so gemacht, taucht aber links im Baum nicht auf?
 

Attachments

  • proxmox_7.png
    proxmox_7.png
    33.6 KB · Views: 5

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!