[SOLVED] [Proxmox] Kein Login direkt am Server möglich

Kalone

Member
Feb 20, 2021
35
0
11
Hallo,

warum bekomme ich keinen Login-Prompt mehr direkt am Bildschirm/Server? Nach der Installation war es noch möglich? Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden, alles, was bisher durchgeführt wurde, war ein Versuch PCIE durchzureichen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Edit:
Sind eigentlich für eine erfolgreiche GPU Passthrough zwei Grafikkarten notwendig? Eigentlich läuft Proxmox auch ohne Grafikkarte. Allerdings scheint meine gtx770 irgendwie nicht zu funktionieren, bei jedem Versuch ein Guest damit zu starten, friert das System ein. Mit einer gtx1660 scheint es zu laufen.

Das soll übrigens nicht fürs Gaming sein, sondern zum Rendern bzw. Videoschnitt.

Last edited:
Hallo,

warum bekomme ich keinen Login-Prompt mehr direkt am Bildschirm/Server? Nach der Installation war es noch möglich? Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden, alles was bisher durchgeführt wurde, war ein Versuch PCIE durchzureichen.

Sind eigentlich für einen erfolgreichen GPU Passthrough zwei Grafikkarten notwendig? Eigentlich läuft Proxmox auch ohne Grafikkarte.
Dann wird es an deinem GPU passthrough liegen. Reichst du ein PCI(e) Gerät an eine VM durch, dann kann es ausschließlich diese VM benutzen und weder der PVE Host selbst noch andere Gäste haben dann Zugriff auf das Gerät. Wenn du nur eine GPU hast und die an die VM durchreichst, dann hat dein Host eben keine GPU mehr und kann dir auch nichts mehr wie die Konsole anzeigen.
Außerdem hast du vielleicht die GPU Treiber auf die Blacklist gesetzt, damit du die GPU korrekt durchreichen kannst. Ohne Treiber kann dein Host auch keine GPU mehr benutzen und du hast dann auch nur einen schwarzen Bildschirm, selbst wenn du die GPU noch nicht an eine VM durchgereicht hast.

Also am besten immer eine eigene GPU für den Host und dann je eine GPU für jede VM haben, die irgendwie Displayoutput oder Hardwarebeschleunigung benötigt.

• Like
Reactions: Kalone
Außerdem hast du vielleicht die GPU Treiber auf die Blacklist gesetzt, damit du die GPU korrekt durchreichen kannst. Ohne Treiber kann dein Host auch keine GPU mehr benutzen und du hast dann auch nur einen schwarzen Bildschirm, selbst wenn du die GPU noch nicht an eine VM durchgereicht hast.

Also am besten immer eine eigene GPU für den Host und dann je eine GPU für jede VM haben, die irgendwie Displayoutput oder Hardwarebeschleunigung benötigt.

Ok, also die Treiber habe ich von der Blacklist auskommentiert, nach einem Neustart wieder kein Login-Prompt. Der Bildschirm ist nicht schwarz, sondern es wird angezeigt, das ein PVE gefunden wurde, also keine direkte Fehlermeldung. Es läuft kein Guest an dem eine GPU durchgereicht wurde aktuell.

update-initramfs -u -> reboot -> immer noch kein login möglich

Last edited:
Ok, ich teste nochmal:

root@proxmox:~# update-grub Generating grub configuration file ... Found linux image: /boot/vmlinuz-5.13.19-4-pve Found initrd image: /boot/initrd.img-5.13.19-4-pve Found linux image: /boot/vmlinuz-5.13.19-2-pve Found initrd image: /boot/initrd.img-5.13.19-2-pve Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin Found memtest86+ multiboot image: /boot/memtest86+_multiboot.bin Adding boot menu entry for EFI firmware configuration done root@proxmox:~# update-initramfs -u update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.13.19-4-pve Running hook script 'zz-proxmox-boot'.. Re-executing '/etc/kernel/postinst.d/zz-proxmox-boot' in new private mount namespace.. No /etc/kernel/proxmox-boot-uuids found, skipping ESP sync.

Wobei in etc/default/grub

Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Den intel_iommu lasse ich mal stehen, das hatte vorher zumindest keine Probleme bereitet

Nach dem Neustart leider immer noch kein Login, was könnte es sein, wo liegt der Fehler?

#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt" GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

Nach dieser Änderung + Reboot habe ich wieder einen Login-Prompt. Bisher habe ich nichts von diesem Phänomen lesen können, könnte das mit einer 2. GPU dann gelöst werden? Also ich meine, wenn 2 GPU's vorhanden und eine davon durchgereicht wird?

Last edited: