Proxmox ja/nein. Problem mit Container und z.b. 3 USB Sticks

Guten Morgen, sorry das ich hier schon wieder schreibe, aber vllt weißt du wie ich das am besten anstelle.

Grundinstallation fertig. Nun versuche ich schon eine Weile eine bestehende NTFS HDD mit Daten drauf in Proxmox zu bekommen um sie später in einem Container mit Emby zu nutzen.

In all den Tut's die ich gefunden habe, werden die HDD's formatiert ext4 oder zfs.

Danach erstellen einige ein ZFS und die Storage taucht in Proxmox auf. Das sind aber alles Schritte bei denen ich meine Daten verliere, das soll so nicht passieren. Die sind voll mit Medien, die kann ich nicht einfach irgendwo hin schieben.

Weißt du noch eine Idee, wie ich die alten Daten nutzen kann ? Soll ich die einfach im Container mounten, wie man das normal unter Linux tut, mit fstab, mounten und nach einem Neustart neu einbinden lassen ?

Und für neue HDD's soll ich da dieses ZFS nutzen ? Braucht aber glaub viel Ram richtig und wenn man keinen ECC hat, repariert sich die ZFS zu tode, hab ich gelesen. Das ZFS an sich sei aber genial. Ich will aber kein Raid oder Mirror nutzen, brauch ich dann überhaupt ZFS ?

Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Ich glaub des is nix für mich. Ich glaube ich tue mir leichter, wenn ich einfach Linux installiere und dort den Rest. Dann hab ich auch nicht die Probleme vllt mit durchreichen der USB Geräte, das mit den HDD's. Die mounte ich dann einfach über fstab.
 
NTFS scheint in der Tat komplex. Bilde mir aber ein das es geht. Der Host muss NTFS unterstützen, das ist der erste Schritt. Wenn das abgeklärt ist reichst Du die HDD per passthrough eins zu eins durch und mountest dann im Container per NTFS.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!