Proxmox ja/nein. Problem mit Container und z.b. 3 USB Sticks

ioB_Newcomer

Active Member
Jan 23, 2020
123
2
38
40
Hallo Com,

Das alles ist für mich absolutes Neuland. Ich habe noch nie etwas mit einer VM Software zu tun gehabt.

Bisher nur ein wenig mit Linux. Daher würde ich her gern mal Fragen was ihr mir raten würdet.

Folgendes Szenario :

Habe einen Intel NUC auf dem läuft momentan Debian Stretch. Darauf dann FHEM + alle Abhängigkeiten.

Nun habe ich folgendes geplant und mir wurde gesagt mach das doch mit proxmox.

Ich will auf ioBroker umsteigen, FHEM brauche ich weiterhin für genau einen Stick der sonst nirgends läuft. Dann möchte ich meinen Windows Medienserver durch den NUC ersetzen, sprich auf den NUC Emby installieren und eine 5 bay HDD mit dran für den Speicher. Da der nix eh 24/7 zwecks Smarthome läuft, wäre das mein Gedanke gewesen. So zu dem Medienserver brauche ich dann noch 2-3 Tools extra.

Ich hätte das jetzt alles auf mein Linux system installiert. Die Leute aus einer ioBroker Gruppe meinen ich solle lieber proxmox nutzen und das alles per LXC machen oder VM's

Macht das bei mir Sinn ? Ich habe bisher immer mit clonezilla ein Image gezogen bevor ich was geändert hatte. Zur Not hatte ich dann ein Backup zum zurückspielen.

Der andere Punkt, was mich ein wenig abschreckt ist. Für VM's ist der nuc vllt zu schwach. "nuc5ppyh"
Daher vllt eher über Container, Problem hierbei wohl das durchreichen der HW, in meinem Fall drei Funksticks und die HDD bay. Nach einem Restart, Stromausfall ist hier wohl die Zuordnung weg,(ID) und ich muss das wieder bei allen von vorne machen. Das ist nicht sehr smart. Ist das so oder gibt es dafür Lösungen oder automatismen die das für mich machen ?

Grüße,
Newcomer
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Weiß nicht was du damit genau meinst?
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine Antwort. Das würde mir so gesagt, das das bei LXC so der Fall wäre.

Also ich habe in einem LXC z.b. ioBroker laufen, so am NUC hängen hier nun 3 USB Funksticks, jeder für eine andere Frequenz. Nun muss man das ja per console dem Container mitteilen und die USB Sticks durchreichen. Dabei haben die Sticks wohl dann eine ID z.b. 1 2 und 3. Nachdem man aber wohl den NUC, proxmox oder den Container neu gestartet hat, sind diese ID's nicht mehr richtig weil jetzt die 1 z.b. ne 3 ist die 3 ne 5. Also müsse man wieder her gehen und schauen welche ID's nun die Sticks haben und diese dann für den Container anpassen.

Bei einer VM wäre das nicht der Fall, da bleibt das wohl immer gleich.

Bin dort in einer Gruppe für ioBroker und die Arbeiten viel mit proxmox und die haben mich darauf hingewiesen, was ist wenn man mit LXC arbeitet.
 
Ja stimmt wenn du mehrere USB Sticks an einem Bus hast können die sich nach einem reboot anders anmelden.
 
Wenn man eine vernünftige udev rule erstellt dann ist die Zuordnung nicht weg sondern wird immer für jeden einzelnen Stick entsprechend Deiner Regel angelegt.
Ich habe in einem 5 Node Cluster 2 CULs hängen welche an je zwei FHEM Container durchgereicht werden. Fällt eine Node aus muss ich lediglich den CUL an einer anderen Node klemmen und den Container rebooten. Fertig
 
Hm das ist doch alles wieder manuell, auch nicht so toll, wie ich finde. Wenn man mal nicht dran denkt, Strom weg ist oder sonst was, das Teil startet neu, Zack die Sticks funktionieren nicht mehr. Jetzt bin ich 3 Wochen weg, da gehen dann die Rollos weder hoch noch runter, wenn das der Fall ist, als Beispiel.

Kann man sowas nicht über die UD des Chips machen, somit wäre das immer eindeutig und jeder mal die selbe.
 
Wie Leon Gaultier gesagt hat sie muss vernünftig sein dann ist sie auch persistent.
Denn du kannst dafür die USB ID verwenden.
 
Hm das ist doch alles wieder manuell, auch nicht so toll, wie ich finde. Wenn man mal nicht dran denkt, Strom weg ist oder sonst was, das Teil startet neu, Zack die Sticks funktionieren nicht mehr. Jetzt bin ich 3 Wochen weg, da gehen dann die Rollos weder hoch noch runter, wenn das der Fall ist, als Beispiel.

Kann man sowas nicht über die UD des Chips machen, somit wäre das immer eindeutig und jeder mal die selbe.

Nein da hast Du mich falsch verstanden. Das umstecken (also Dein manuelles) muss ich doch nur machen wenn eine Node weg fliegt. Wenn Du nur eine einzige Node hast und Du nur die/den Container neu startest oder die ganze Node dann musst Du gar nichts machen und die CULs sollten entsprechend erkannt werden. Geht natürlich nur wenn Dein iOBrocker es auch zu lässt das Du das Device manuell vergeben kannst und er nicht selbst versucht nach schlechten Wissen und Gewissen danach zu suchen.
 
Wenn man eine vernünftige udev rule erstellt dann ist die Zuordnung nicht weg sondern wird immer für jeden einzelnen Stick entsprechend Deiner Regel angelegt.
Ich habe in einem 5 Node Cluster 2 CULs hängen welche an je zwei FHEM Container durchgereicht werden. Fällt eine Node aus muss ich lediglich den CUL an einer anderen Node klemmen und den Container rebooten. Fertig
Könntest du mir dabei helfen oder zeigen wie das persistent geht ? Bin mit Linux nicht so fit und mit prox gleich gar nicht.

Wenn man das so einrichtet funktionieren die Sticks nach einem Neustart automatisch ohne das ich Eingriffen muss ?
 
Wenn man es so einrichtet dann gehen sie definitiv nach einem Neustart ohne eingriffe.
Ich kann Dir da gerne helfen. Ich habe es nach einem Artikel aus dem Forum hier oder Wiki gemacht. Ich gehe mal auf die Suche.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Schau mal hier

https://forum.proxmox.com/threads/probleme-usb-passthrough.61988/

und hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82767.msg748784.html#msg748784

Sollten noch Fragen sein oder Du noch weitere Hilfe brauchen sagt bescheid.
Einen kleinen Tipp habe ich aber noch. Wenn Du wirklich iOBroker auf Proxmox und mit Linux machen willst und es dann anfängt wichtig für Deine Hausautomatisierung zu werden solltest Du versuchen Dich intensiv in das Thema ein zu arbeiten.
Im schlimmsten Fall fällt etwas so aus das Du es vielleicht nicht mehr so einfach hin bekommst und dann fängt die Familie an Theater zu machen weil irgendwas wichtiges durch die Automatisierung nicht mehr geht ;)
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Weil es Probleme mit ioB und Linux gibt, oder meinst du weil ich in Linux noch nicht so fit bin. Hab momentan FHEM am laufen, würde aber gern umsteigen auf ioB. Momentan hab ich Fensterüberwachung, Heizkörper, Raumseonsroen, Garagentore, Hoftor und Rollos die voll automatisch laufen.

Ich möchte jetzt erst mal schauen was ich als Grundgerüst nehme, da ich ja mit dem nuc gleichzeitig noch Emby als Medienserver betreiben möchte mit einer ext. 5 Slot HDD Box. Da der nix ja dann eh 24/7 und ich so ein paar kleine Probleme im Multimedia Bereich beheben kann.

Wenn das alles passt lese ich mich rein, damit ich da klar komme.

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal. Werd mich jetzt mal am WE dran setzten, proxmox installieren und einrichten, FHEM, dann Backup einspielen und das mit den Sticks machen, sollte das dann klappen, das sie immer noch richtig angesprochen werden nach Restart, wechsle ich Stück für Stück zu ioB. Rollos bleiben dann in FHEM da ich nur darüber mit ihnen kommunizieren kann.
 
Meine Aussage bezog sich sich auf noch nicht vorhandene Wissen zu Linux und Proxmox. So lange alles läuft und man sich Schritt für Schritt vor bewegen kann geht es. Knifflig wird es erst wenn es einen Ausfall gibt, warum auch immer.
Gestern hatte ich so etwas bei mir. Kein Internet von 14 bis 22 Uhr weil die OPNSense Firewalls nicht korrekt liefen weil das CEPH sich selbst reparieren musste. Das war ein Theater. Und nun stell Dir mal vor wenn die Heizungssteuerung wichtig daran hängt und so :)
Zum Glück lief so auf halb acht das zweite FHEM mit der automatischen Rollosteuerung. So müsste sich keiner Abends im dunkeln Nackt den Nachbarn präsentieren.
Ach so Grund bei mir war im übrigen das ich im Dezember on-the-fly die Corosync Konfig (Proxmoxcluster) geändert habe aber nicht getestet habe. Gestern musste ich dann eine Node neu starten und schon ist alles zusammen gebrochen.
Du siehst selbst bei Leuten die etwas mehr wissen kann schon mal Panik auf kommen :-D . Nicht wegen der Technik sondern wegen der Familie, Lach.

Ganz wichtig also. Dokumentiere alle Deine Schritte.
Und mache Dir Gedanken über Backups!!!

Ich habe es gestern gebraucht weil mir ein wichtiger Hinweis fehlte um meine Container wieder lauffähig zu bekommen.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Ja Images mache ich immer. Mach vor jeder Änderung mit clonezilla Backups. Das hat mir schon öfters geholfen.

Was genau meinst du mit node, ist das proxmox ? Eine VM ?
 
Ich habe 5 Proxmox Server zu einem Cluster verbunden. Teilnehmer (Server) eines Clusters nennt man Node. Ich habe also 5 Proxmox Nodes in einem Cluster.
 
Mahlzeit, so kanns gehen, hat sich von alleine gelöst. Musste gestern ein neues Board bestellen. Beim testen des Stromverbrauchs mit und ohne zusätzlicher Hardware, muss ich mein Board teils zerschossen haben :oops:

Jetzt hab ich mir nen j5005 bestellt soll wohl so bei 6-10watt liegen im Idle.

Eine Frage hätte ich noch. Kann ich in proxmox bestehende Platten einbinden, das ich sie in einer VM nutzen kann ? Sind NTFS plus Daten drauf.

Nicht das ich die anschließe und verliere die Daten oder es geht nicht. Linux kann die ja kesen. (NTFS).
 
Du kannst die Platten mittels passthrough an eine VM durchreichen. Musst halt nur beim Aufsetzen von Proxmox darauf achten das Du sie nicht mit einbindest, oder ziehst die erstmal ab.
 
Sonst sind sie gelöscht ?

Also brauche ich die in proxmox hat nicht erst irgendwie einbinden, sondern per fstab im Container oder in der VM das reicht. Dann sind sie so in proxmox oder den Interface nicht sichtbar ?
 
Wenn Du beim Installer nicht auf passt was Du da machst dann ja. Man muss, so denke ich die entsprechenden Festplatten auswählen welche man verwenden möchte. Musst Du einfach mal schauen und am besten genau hinschauen.
 
  • Like
Reactions: ioB_Newcomer
Guten Abend,
Jetzt hab ich mal die Grundinstallation durch, eine Frage zu diesem ceph. Das brauche ich ja nicht, ist glaub nur dann wenn man mehrere pves in einem Cluster nutzt ?

Also fällt bei mir raus, weil ich ja nur einen habe.

Grüße und ein schönes Wochenende.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!