Proxmox IO Performance auf CEPH und ZFS miserabel

AST

Well-Known Member
Nov 28, 2018
113
8
58
Moin verehrte Gemeinde,

seit Monaten rätseln Proxmox und Thomas Krenn mit mir an einem Rätsel.

Kurz gesagt: Die allseits bekannten Benchmarks hat man bereits mehrmals durch. Natürlich ist ein Benchmark von sehr vielen Faktoren abhängig, aber die Resultate sind zu schlecht um es nur darauf zu schieben.

Und zwar ist die lokale Leistung den Erwartungen entsprechend (also Baremetal). Die IO-Leitung in den VMs ist aber betriebssystemunabhängig schlecht.
Faktisch reden wir von 30MB/s Schreibrate, dabei wurden schon alle Konfigurationen etc. durchgegangen.

Ich bin für Fragen offen, aber bitte nicht "hast du schon rados bench ...", "fio xxxxx" etc. durchgeführt ... das habe ich schon beim Support X Mal durch. Das System steht weder unter einer starken Last noch ist die Hardware zu sparsam dimensioniert.

Wenn ich nicht demnächst den Knoten finde, muss ich auf vmWare zurückrudern und darauf habe ich eher wenig Lust. Aber nach über einem halben Jahr muss ich das auch mal abschließen.

Gruß, Patrick

PS: Ach ja, das Problem liegt btw. nicht an CEPH oder der Backplane, die NVMe Karte ergibt die selbe Performance.
PPS: Ein wenig umformuliert. Nach Internetrecherchen könnte KVM selbst schuld sein, aber das kann ich aktuell weder dementieren noch bestätigen.
 
Last edited:
Ok und wie soll soll man nun helfen ohne irgendein Hinweis auf irgendwas?

Du solltest schon ein wenig über deine Hardware berichten und ggf. Logs einreichen. Meist sind die Glaskugeln hier Kaputt oder gerade nicht zur hand.

Gruß
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!