Proxmox Interessent hat ein paar Fragen

Donnerknall

Member
Nov 26, 2021
4
0
6
43
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Proxmox.
Zur Zeit habe ich einen PC, der wahlweise als Hackintosh läuft oder manchmal als Win 10 Rechner (je nachdem welche SSD ich stecke, Dualboot wollte ich eigentlich mal machen ;) ).
Dann hab ich noch ein QNAP NAS, auf dem ich noch Container laufen lasse und per Time Machine den Hackt sichere. Dann noch einen NUC mit Win 10, auf dem IP-Symcon für die Hausautomation und ein Unifi Controller laufen.

Jetzt geistert mir der Gedanke durch den Kopf, den QNAP und den NUC stillzulegen und dafür auf meinem PC Proxmox zu installieren. Den Hackintosh und Win 10 jeweils virtualisieren und die anderen Dienste als LXC zu installieren. Der PC würde dann 24/7 laufen und wenn ich am Rechner arbeiten muss würde ich dann je nach Bedarf Mac OS oder Win10 VM starten, ggf auch parallel.
Der PC hat folgende Hardware: Asus Prime Z390-P, I5-9600K, 16GB DDR4-3000, Radeon RX580 8GB, Crucial MX500 SSD`s. Aus dem NAS würde ich dann noch eine 4 TB IronWolf HDD einbauen.

Was mich gerade noch beschäftigt sind zwei Themen:
1. Grafikkarte, kann ich sowohl dem MacOS als auch Win10 die RX580 zuweisen? Auf dem Mac brauch ich sie für Videoschnitt, auf Windows ggf mal zum zocken. Da würden die VM`s aber nicht parallel laufen. Ich würde alles gerne an einer Grafikkarte an einem Monitor betreiben.

2. Backups und Wiederherstellung, ich würde von den VM`s und den Containern regelmäßig Snapshots machen und auf die HDD sichern. Von da auch regelmäßig auf eine externe Platte. Oder kann ich auch vom kompletten System Backups machen? Falls der PC abraucht, wie leicht lässt sich das auf einem neuen System mit anderer Hardware wieder herstellen?

Über ein paar Gedanken und Anregungen hierzu würde ich mich freuen :)

1. Grafikkarte, kann ich sowohl dem MacOS als auch Win10 die RX580 zuweisen? Auf dem Mac brauch ich sie für Videoschnitt, auf Windows ggf mal zum zocken. Da würden die VM`s aber nicht parallel laufen. Ich würde alles gerne an einer Grafikkarte an einem Monitor betreiben.
Ja das kann man machen. Ist nur mit automatischen Backups nervig. Weil sobald da eine der beiden VMs läuft lässt sich die andere nicht mehr starten (weil GPU schon benutzt) und für die Backups muss die VM kurz gestartet werden, weshalb da dann eine der beiden VMs einen Fehler verursacht und nicht gesichert wird.
2. Backups und Wiederherstellung, ich würde von den VM`s und den Containern regelmäßig Snapshots machen und auf die HDD sichern. Von da auch regelmäßig auf eine externe Platte. Oder kann ich auch vom kompletten System Backups machen? Falls der PC abraucht, wie leicht lässt sich das auf einem neuen System mit anderer Hardware wieder herstellen?
Snapshots kannst du nicht auf die HDD sichern. Die liegen immer auf der Platte von der du den Snapshot machen willst. Wenn du deine VMs/LXCs auf die HDD sichern willst musst du Vzdump Backups machen. Die sind aber nicht inkrementell und verschwenden dann massig Platz, lassen sich dann aber gut von der HDD auf eine externe HDD kopieren. Für inkrementelle Backups müsstest du einen Proxmox Backup Server betreiben (im Idealfall nicht auf dem selben Rechner). Kompletten Rechner sichern würde z.B. gehen wenn du in einen Clonezilla-USB-Stick bootest und dann ein Blocklevel Backup deiner ganzen Laufwerke in ein Image speicherst.

16GB RAM sind übrigens echt nicht viel. Nicht vergessen dass da PVE auch seine 2GB will, falls du ZFS nutzen willst will ZFS gerne noch 4GB + 1GB RAM je 1TB Rohkapazität aller Laufwerke (und nimmt sich standardmäßig bis 50% vom kompletten RAM). Dann hast du noch Overhead wegen Virtualisierung. Wenn du einer VM 8GB gibst solltest du eher damit rechnen, dass die dann 9GB verbraucht.

Last edited:
  • Like
Reactions: Donnerknall
Ja das kann man machen. Ist nur mit automatischen Backups nervig. Weil sobald da eine der beiden VMs läuft lässt sich die andere nicht mehr starten (weil GPU schon benutzt) und für die Backups muss die VM kurz gestartet werden, weshalb da dann eine der beiden VMs einen Fehler verursacht und nicht gesichert wird.

Ok, das heißt, ich kann generell keine zwei VM`s parallel mit der gleichen GPU laufen lassen, auch nicht mit Leistungseinbußen? Also würde ich zum Beispiel der Win VM die interne GPU der CPU geben und Mac OS die RX580.
Heißt wohl aber auch, es ist nicht möglich zwei VM`s parallel auf einem Monitor laufen zu lassen in separaten Fenstern, so wie ich das zum Beispiel von VMWare unter Win kenne.

Bzgl Backup und Wiederherstellung, kann ich die VM`s bzw. einfach auf andere Hardware umziehen, oder sind dann Konfigurationen an der Hardware notwendig?
16GB RAM sind übrigens echt nicht viel
Das hab ich mir schon gedacht, wollte da noch auf 32GB gehen falls alles läuft wie ich es mit vorstelle. Würde dann Proxmox und die VM`s auch auf eine 2TB M.2 oder so installieren.

Also wie ih mir den Einsatz eigentlich vorstelle, der PC mit Proxmox läuft 24/7 mit sämtlichen Containern die ich so brauchen. Wenn ich dann an dem Rechner arbeiten will starte ich statt wie bisher den PC dann die MacOS VM oder die Win VM. Oft kommt es dabei vor, dass ich kurz was in der anderen VM nachschauen oder kurz was erledigen muss, dann möchte ich die Möglichkeit haben die jeweils andere VM zusätzlich zu starten und beide parallel zu nutzen. Bei leistungshungrigen Anwendungen würde natürlich nur eine laufen.
Die 4TB HDD soll dann einfach Datengrab für alles sein.

Ok, das heißt, ich kann generell keine zwei VM`s parallel mit der gleichen GPU laufen lassen, auch nicht mit Leistungseinbußen? Also würde ich zum Beispiel der Win VM die interne GPU der CPU geben und Mac OS die RX580.
Heißt wohl aber auch, es ist nicht möglich zwei VM`s parallel auf einem Monitor laufen zu lassen in separaten Fenstern, so wie ich das zum Beispiel von VMWare unter Win kenne.
Genau. Eine GPU kann immer nur von einem host/VM zur Zeit benutzt werden. Außer du hast da eine GPU die eine Art von Virtualisierungsfunktionen unterstützt wie SR-IOV bei AMD oder vGPU bei Nvidia bei den Teslas (oder GTX/RTX ab der 900er Serie wenn man die Treiber hackt). Bei AMD läuft das aber soweit ich weiß nicht stabil und bei Nvidia geht das nur mit Treibern die es nur für Windows gibt. Da könnten sich dann höchstens Windows VM eine GPU teilen. Und ist sehr kompliziert, siehe z.B. hier.
Bzgl Backup und Wiederherstellung, kann ich die VM`s bzw. einfach auf andere Hardware umziehen, oder sind dann Konfigurationen an der Hardware notwendig?
Kann man so generell schwer sagen. Hängt auch von deiner Konfiguration ab. Standardmäßig läuft die VM mit einem CPU Typ "kvm64" und da ist die VM dann gut zwischen Hosts mit verschiedener Hardware migrierbar. Hat aber auch den Nachteil, dass man massig Leistung verschwendet, weil die VM dann nicht alle Befehlssätze und Features der physischen CPU nutzt. Stellt man den CPU Typ auf "host", dann nutzt die VM all die Features der physischen CPU und ist daher schneller, mag es aber dann nicht, wenn man die VM zu einem Server migirieren will, welcher diese Features dann nicht mehr physisch unterstützt.
Und dann hast du natürlich noch Hardware wie GPUs, NICs, HBAs, USB-Controller etc die du vielleicht direkt in eine VM durchreichst. Das ist dann ja physische Hardware in der VM und nicht virtualisiert, also wird exact die Hardware dann auch auf allen Servern erwartet im Falle einer Migration.

• Like
Reactions: Donnerknall
Eine GPU kann immer nur von einem host/VM zur Zeit benutzt werden.
Wie sieht es dann mit Proxmox und VM aus? Kann ich Proxmox auf dem Monitor haben und dann eine VM starten die auf dem gleichen Monitor angezeigt wird? Und dann auch wieder zu Proxmox wechseln?

Standardmäßig läuft PVE nur headless. Du hast also keine grafische Benutzeroberfläche und es kann nur Text über die Konsole ausgegeben werden. Was man aber machen könnte wäre z.B. ein Debian mit Desktop Umgebung installieren und da drüber dann PVE. Dann könntest du auch von einem Proxmox OS selbst aus einen Browser benutzen, den VirtViewer, einen VNC Client oder was auch immer um sich Remote in den Desktop einer VM einzuwählen. Sieht z.B. hier.

Ah verdammt, dieses kleine Detail bremst gerade etwas meinen Enthusiasmus...
Aber denkbar wäre es doch, in Proxmox eine kleine Linux VM mit Browser zu installieren die immer läuft quasi als Fernbedienung für Proxmox. Diese bekommt die Onboard GPU. Darüber kann ich dann meine VM`s starten und per HDMI Switch das gewünschte Signal an den Monitor bringen.

Wie würde es dann mit Maus und Tastatur aussehen?

Sehe ich jetzt nicht den Vorteil. Dann kann man auch gleich bare metal ein Debian mit Desktop Umgebung installieren mit PVE obendrauf. Oder ein PVE installieren und es nachträglich mit einer Desktopumgebung ausstatten. Dann könntest du die VM/LXCs direkt vom Host OS aus fernsteuern.
Link wie man das z.B. machen könnte hatte ich ja schon gegeben.

Last edited:
Proxmox ist eine prima Virtualisierungsplatform, aber ich vermute, es ist nicht das was du brauchst.
Das Optimum für dich wäre eine VMware Workstation, da hast du alle Features die du brauchst und einiges mehr zur Hand.
Die Lizenz dafür ist aber nicht günstig. PVE zielt eher auf ESXi nutzer ab, da hat man auch keine GUI, da fernverwaltet.

Vermutlich könnte HyperV in deinem Windows 10/11 schon einen Großteil deiner Wünsche abdecken, ohne extra Lizenzkosten.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!