Proxmox installieren auf Dell R720

Matthias20111

Member
Aug 27, 2022
3
0
6
Hallo zusammen,

ich habe zwei Dell-Server R720 mit Perc-Raid-Controller. Ich möchte gerne die Replication nutzen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und um schnell wieder online zu sein. Dafür muss Proxmox aber auf ZFS installiert werden. Die 2x7 HDDs sind leider nur über den internen Raid-Controller verfügbar (z.B. als Raid 5 oder 6) und Hardware-Raid-Controller und ZFS vertragen sich nicht.

Gibt es hier ein Szenario was ich mir anschauen könnte, wie sowas geht mit einem Hardware-Raid-Controller? Oder wie man einen Dell R720 dazu bringt die Platten ozhne den Raid-Controller zur Verfügung zu stellen?

Gruß Matthias

N'abend,

mein Test-Cluster besteht aus vier relativ alten R720. Der verbaute "H710P Mini"-PERC kennt von Haus aus leider keinen "HBA" Betriebsmodus - neuere können das hingegen "einfach so".

Im ersten Durchgang hatte ich einige Platten als Pseudo-Raid0 mit je einer HD präpariert. Das Gesamtsystem (mit ZFS) lief damit zwar, aber empfehlenswert ist das definitiv nicht. Daher hatte ich im zweiten Durchgang alle H710P nach folgender Anleitung "umgemodelt":
Die Anleitung ist möglichst penibel zu befolgen.

Das Ergebnis läuft bei mir seit vielen Monaten stabil: vier R720 mit ZFS-only, ohne echten Shared Storage. Allerdings nur als Testsystem, für meinen Produktivcluster verwende ich neuere Hardware.

Viel Erfolg!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!