[SOLVED] Proxmox-Installation schlägt immer wieder fehl

CR.01

New Member
Mar 27, 2025
11
1
3
Hallo Leute, ich bin völlig am verzweifeln, ich mache da schon ewig rum, bekomme es aber nicht in den Griff.

Auf einem HP Elite 805 G9 SFF_8600G ist bisher immer Home Assistant ohne Probleme gelaufen.
Dann auf einmal hatte ich plötzlich ständige Verbindungsabbrüche sodass HA in Grunde nicht mehr zu erreichen war und auf einmal einen rapiden Anstieg der Systemauslastung zu verzeichnen war. An der IP/dhcp und der Fritzbox lag es vermutlich nicht, bei einer anderen virtuellen Maschine war es auf einmal dasselbe, obwohl diese zuvor ausgeschaltet waren und bisher immer problemlos liefen unter Proxmox 8.4.16. Ich vermute, dass da irgendein Update bei Proxmos Probleme gemacht hat.
Deswegen habe ich dann das System platt gemacht und wollte die neueste V9 installieren da ich vermutete dass es da wahrscheinlich behoben ist.

Jedoch kann ich nun auf einmal die neueste Proxmox proxmox-ve_9.1-1 nicht mehr installieren, egal was ich mache…(2te M.2 raus, TP-Link TX201 2.5G PCIe Netzwerkkarte raus) und versch. USB-Sticks (mit Rufus erstellt) bei den versch. Ports getestet. Damals bei 8.4-1 lief bei mehreren Installationen alles problemlos.
Bin da echt völlig am verzweifeln, weswegen ich Euch nun leider um Hilfe bitten muss. Secure Boot einzuschalten hat auch nix geholfen.

Anbei Screenshots der Meldungen von den stets abgebrochenen Installationsversuche.
VG
1Unbenannt.PNG

2Unbenannt.PNG

Last edited:
Hast Du das einmal mit einem dem letzten PVE 8 Iso gegengetestet?
Falls das nicht mehr haben solltest :findest die im Enterprise ISO Repo
https://enterprise.proxmox.com/iso/

Mein Tipp wäre, den USB Stick mit Ventoy zu nutzen.
https://www.ventoy.net/en/index.html
Installieren und dann die ISO Dateien direkt auf den stick kopiere, Grub / normal klappt immer.

BIOS der Kiste ist aktuell?
NIVIDIA Grafikkarten eingebaut?
Check evtl. Auch mal das ISO, vielleicht hat einen Maken ab.

Last edited:
  • Like
Reactions: fstrankowski
Naju, Offer, Req, Ack ging durch, d.h. die IP welche ihm deine Fritzbox angeboten hat hat dein HP auch angefordert und bekommen.Ich betreibe hier auch einen HP 805er, aber im Mini-Format (Ryzen 5 Pro 4650G), da habe ich keine Probleme.
ISO sagst Du mehrfach auf USB-Stick gespielt. Alternativen USB Stick getestet? Kannste mal Video vom Boot-Prozess machen? I know ist nervig, aber dann sieht man das besser.

Es ist völlig verrückt, ich habe nun einmal die Option Therminal UI getestet und da lief es ohne Probleme durch, echt verrückt.Ich dachte ich habe ja eh nix zu verlieren, nun teste ich es einfach einmal....

Wie ich gelesen habe ist es wenn es Installiert ist ja komplett identisch mit der anderen Installation am Schluß wenn es drauf ist, oder?
Oberflächlich sehe ich zumindest nichts....Aber was den Crash verursacht hat würde mich echt interessieren, nicht dass es wieder passiert, das will ich echt nicht...
Ich habe nun SecureBoot aktiviert im Bios, ist das so ok??

Ich habe nun die Settings wieder eingestellt und mein Backup von HA eingespielt, es scheint nun wieder zu laufen, muss ich nun beobachten. Nur meine Datenbankdatei in HA ist nun auf einmal um 120 MB größer..

Die Beschriftung springt immer von englisch zu deutsch hin und her, wie kann ich das beheben, weiß das jemand zufällig?

Es ist völlig verrückt, ich habe nun einmal die Option Therminal UI getestet und da lief es ohne Probleme durch, echt verrückt.Ich dachte ich habe ja eh nix zu verlieren, nun teste ich es einfach einmal....
Wird dann wohl an der Grafikkarte gelegen haben, da gibt es immer mal wieder spannende Verhaltensweisen. @ThoSo hatte da ja auch schon einen guten Riecher.

Bitte sei so lieb und setz den Beitrag auf [SOLVED] über Edit, danke :)

Ähm, ich habe gar keine zusätzliche Grafikkarte verbaut...Ich bin gerade noch am Logs auswerten, aber wenn ich das richtig verstehe hat eine Automation mit 2 Präsenzmelder zuviele Meldungen oder so verunsacht womit das System sich selber abgeschlossen hat. Hmmmm muss ich noch genau nachprüfen, ist ja logisch dass Präsenzmelder ständig Meldungen verursachen, aber daß dies das System abschießt ....hmmmm