Hallo an alle,
habe jetzt seit einiger Zeit Proxmox am laufen.
Jetzt möchte ich eine neuinstall machen und diesmal gleich richtig was zu mir passt.
Hardware ist Intel 4770s mit 24GB Ram und 1TB SSD (optional noch vorhanden 1TB SSD und 5TB WD red 5400 RPM)
momentan ist Situation:
Proxmox installiert Ext4 auf 1TB SSD mit Backup der VM und Container auf NFS DS918+
VM:
Win 10 pro
Win 11 pro
LCX:
2 x Adguard / 2xpihole
iobroker
homebridge
wireguard
plex (media auf NFS an der 918+ per fstab gemountet)
Anliegen.
Wie ist am besten meine Installation für meine Bedürfnisse?
alles auf SSD und als EXT4 oder doch irgendwie per ZFS (ZFS neu für mich) oder BTRFS,
mit der SSD 1TB oder hdd die aber nur 5400 RPM hat.
habe gemerkt dass ich kein snapshot machen kann denke wegen Datei System.
Dies möchte ich in Zukunft machen können, Backups sollen weiterhin auf meine synology per NFS.
Ich wäre euch dankbar wenn die Profis sich mal dazu äußern, auch wenn es eine einfache anfängerfrage ist.
Habe per google schon gesucht, aber finde nix das dies mir richtig erklärt, was als Privat auf consumer Hardware am Sinnvollsten wäre.
Wäre auch noch toll mir in einfachen Worten zu erklären unterschied local(pve) und local-lvm.
Liebe Grüße Shepherd
habe jetzt seit einiger Zeit Proxmox am laufen.
Jetzt möchte ich eine neuinstall machen und diesmal gleich richtig was zu mir passt.
Hardware ist Intel 4770s mit 24GB Ram und 1TB SSD (optional noch vorhanden 1TB SSD und 5TB WD red 5400 RPM)
momentan ist Situation:
Proxmox installiert Ext4 auf 1TB SSD mit Backup der VM und Container auf NFS DS918+
VM:
Win 10 pro
Win 11 pro
LCX:
2 x Adguard / 2xpihole
iobroker
homebridge
wireguard
plex (media auf NFS an der 918+ per fstab gemountet)
Anliegen.
Wie ist am besten meine Installation für meine Bedürfnisse?
alles auf SSD und als EXT4 oder doch irgendwie per ZFS (ZFS neu für mich) oder BTRFS,
mit der SSD 1TB oder hdd die aber nur 5400 RPM hat.
habe gemerkt dass ich kein snapshot machen kann denke wegen Datei System.
Dies möchte ich in Zukunft machen können, Backups sollen weiterhin auf meine synology per NFS.
Ich wäre euch dankbar wenn die Profis sich mal dazu äußern, auch wenn es eine einfache anfängerfrage ist.
Habe per google schon gesucht, aber finde nix das dies mir richtig erklärt, was als Privat auf consumer Hardware am Sinnvollsten wäre.
Wäre auch noch toll mir in einfachen Worten zu erklären unterschied local(pve) und local-lvm.
Liebe Grüße Shepherd
Last edited: