Proxmox Import von Esxi/Vmware langsam.

Camouflage

New Member
Jul 29, 2024
2
0
1
Servus Leute ,
Habe starke Perfomance Probleme.

Zum Aufbau :
Hetzner ax41 mit 2x 2TB HDD und einem Ryzen 5
Habe proxmox über die rescue Cosole via Script installiert mit LVM im Raid1

Habe jetzt von einer Esxi machine die Windows Server und Clients rübergezogen.
Einstellungen soweit angepasst
virtio disk Netzwerk usw
scsi Single
Disk Raw Format, QCow2 auch getestet.

Leider merke ich das die Performance des Windows Server und auch der Clients extrem langsam sind .

Die Datenträgersuslastung liegt öfter mal bei 100% wir reden hier irgendwie aber nur bis 10M/s Bereich .

Entweder muss ich ZFS mal ausprobieren oder ich die machine bei Hetzner ist nicht mehr die beste .

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht paar Tipps geben .

Denke es liegt an den HDDs , CPU und ram scheint alles klar zu sein.
 
Es kann unheimlich viele Gruende fuer perfomance Probleme geben, aber wenn es dir, wie ich auslesen konnte, vorerst einmal um disk geht kann man diese relativ gut benchmarken. Du kannst dir mal das Tool "fio" anschauen und bischen rumtesten. Allgemein ist aber bei Proxmox eher von lvm software Raid abgeraten eher hin zu ZFS Raid, bin mir aber nicht sicher wie groSS der perfomance Unterschied ist.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Camouflage
Danke schonmal für deinen Beitrag, ggf installiere ich eh neu , da es aktuell noch Labor mäßig läuft bevor ich in die cloud Wechsel.
Mal sehen was die Änderung bringt
 
Servus Leute ,
Habe starke Perfomance Probleme.

Zum Aufbau :
Hetzner ax41 mit 2x 2TB HDD und einem Ryzen 5
Habe proxmox über die rescue Cosole via Script installiert mit LVM im Raid1

Habe jetzt von einer Esxi machine die Windows Server und Clients rübergezogen.
Einstellungen soweit angepasst
virtio disk Netzwerk usw
scsi Single
Disk Raw Format, QCow2 auch getestet.

Leider merke ich das die Performance des Windows Server und auch der Clients extrem langsam sind .

Die Datenträgersuslastung liegt öfter mal bei 100% wir reden hier irgendwie aber nur bis 10M/s Bereich .

Entweder muss ich ZFS mal ausprobieren oder ich die machine bei Hetzner ist nicht mehr die beste .

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht paar Tipps geben .

Denke es liegt an den HDDs , CPU und ram scheint alles klar zu sein.
Das liegt sehr Wahrscheinlich an den HDDs. Hast du ein MD Raid gebaut? Ich habe bisher nur Hetzner Maschinen mit SSD/NVMe installiert, da läuft alles geschmeidig, aber man sieht schon den Overhead des Software Raid1.
Die HDDs sind in der Regel 3,5 Zoll Scheiben und von daher eh schon langsam.
 
  • Like
Reactions: Camouflage

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!